Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.12.22, 11:43   #1
Benutzerbild von Kasimann
Mitglied seit: Mar 2021
Beiträge: 8
Kasimann ist offline
Kasimann
 
Office Pc innenleben ca.500€

Hallo Leute

suche Mainboard /Ram / Kühler/Grafik

als ersatz für meinen "Alten" Pc (athlon fx 8370) 16gb ram

Nur das innenleben ohne netzteil ( Be Quiet 500W läuft noch super)
Kein gehäuse

Reiner Office Pc ----bin kein spieler

Da ich mich zu wenig auskenne um "etwas Gutes Günstiges" zu kaufen

würde ich mich auf eure hilfe freuen

Mgf und danke im voraus!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 05.12.22, 22:32   #2 Top
Benutzerbild von Master_3
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 35
Master_3 ist offline
Master_3
 
Office Pc innenleben ca.500€

Im Grunde kannst du jegliche Kombi nehmen:

Ryzen 5600G Box --> Grafikkarte ist integriert, bei X-Cpus nicht! --> Box= Kühler ist enthalten, Tray = kein Kühler
2x8gb --> 16GB DDR4 (z.B. G-Skill Aegis 3200mhz)
Und ein B550 Board, dass von den Anschlüssen deinen Erwartungen entspricht und in dein vorhandenes Gehäuse passt. z.B. Asrock B550M Steel Legend.

liegste teils bei unter/um 300€

Was ich dazu empfehlen würde wäre eine m.2 SSD, oder falls schon vorhanden, eine Sata SSD - mit einer HDD als Systemplatte brauchst du das System nicht betreiben!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 06.12.22, 09:20   #3 Top
Benutzerbild von Kasimann
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2021
Beiträge: 8
Kasimann ist offline
Kasimann
 
Office Pc innenleben ca.500€

Danke ist mir schon gut geholfen
aber sind die original lüfter nicht immer sehr laut? oder hat sich das schon geändert?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.12.22, 11:24   #4 Top
Benutzerbild von Master_3
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 35
Master_3 ist offline
Master_3
 
Office Pc innenleben ca.500€

Im Office Betrieb wirste das nicht hören, wenn du einen anderen Lüfter möchtest wäre das natürlich trotzdem möglich - aber dann auch eben davon abhängig, was du für ein Gehäuse hast (wegen größe etc).

Mit den alten Boxed Lüftern aus 2000-2008 hat das nichts mehr zu tun



Ich würde es erstmal so testen, falls dich dann die Lautstärke stört empfehle ich den Shadow Rock 3 von beQuiet, der sollte in fast jedes Midi-Case passen oder falls es ein moderneres Case ist mit mehr Platz auch einen Dark Rock 4 Kühler - der wäre zwar etwas "drüber" für Office, aber damit biste dann Silent...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 11.12.22, 13:00   #5 Top
Benutzerbild von warniemalsweg
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 10
warniemalsweg ist offline
warniemalsweg
treuer Leser
 
Office Pc innenleben ca.500€

Kleine Ergänzungen:
- achte darauf, dass die M2 SSD via PCIe und nicht via SATA angebunden ist ("NVMe" lautet hier das wichtige Schlagwort), nur dann gibt's volle Geschwindigkeit (kein Limit bei ca. 600 MB/s)
- alle Mainboard-Hersteller bieten mittlerweile die Möglichkeit an, Lüfter individuell zu regeln, via BIOS oder via Tool unter Windows, d.h. der CPU-Kühler kann bequem so eingestellt werden, dass er im Normalbetrieb mit (sehr) geringer Drehzahl werkelt
- man muss aber fairerweise Sagen, dass auch die neusten AMD-Boxed-Kühler der "Wraith"-Reihe keine echten Leisetreter sind, ein kompakter Tower-Kühler mit gescheitem Lüfter (muss nicht gleich BeQuiet sein) ist trotzdem klar besser
- um nervige Temperaturspitzen abzufangen (dann dreht auch gern mal der Lüfter störend hoch), lohnt sich ein leichtes Undervolting auf jeden Fall, mit wenigen Einstellungen wird das System dann deutlich effizenter... nur so als Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=dfkrp25dpQ0 )

 

"Neulich kam eine fette Frau in den Schuhladen, die so fett war, dass einige kleinere fette Frauen in ihrer Umlaufbahn flogen." (A. Bundy)
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().