Hinweise

Willkommen

Navigation

Partner Links

Letzte Themen
- von ozkn60
- von setis
- von ozkn60
- von dönitz
- von setis
- von klink92
- von setis
- von dönitz
- von dönitz
- von dönitz

Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.07.19, 18:02   #26
Benutzerbild von this_fucking_guy
this_fucking_guy ist offline
this_fucking_guy
Member

Nutzt ihr Linux? Bitte Begründen

Also ich nutze jetzt seit ungefähr 5 Jahren ausschließlich einen GNU/Linux Desktop, hauptsächlich weil ich sichergehen wollte dass mein PC mir und auch wirklich nur mir gehorcht.
Anfangs gab es ein paar Huckel, aber dank der scheinbar unerschöpflichen Forendiskussionen ist für jedes Problem dass aufkommt meist nach 10 Minuten ein Lösung gefunden. Besonders reizvoll wird nach der eingewöhnungsphase dass wirklich jede anormalität aufklärbar wird, die einzige Komponente die für mich ein Mysterium bleibt sind Druckertreiber, das könnte aber auch gut an HP liegen (Das Modell hier scheint auch seine Probleme mit Mac OS zu haben, welches das Druckersystem mit Linuxen teilt).
Ich persönlich habe mir ein Arch Linux zusammengebastelt, und betreibe dieses mit der Cinnamon Desktop environment. Die Handy-Integration übernimmt KDE Connect, das synchronisieren mit Laptop und Co. funktioniert über Syncthing.

Ich bin äußerst zufrieden und kann nur empfehlenen ein auf Linux basierendes Betriebssystem zumindest einmal auszuprobieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden

Ungelesen 07.10.19, 17:06   #27 Top
Benutzerbild von Ninpo
Ninpo ist offline
Ninpo
Fuck your World

Also ich benutze meistens MacOs...Habe noch zwei äöltere PC mit Puppy Linux und Q2...Früher hatte ich mal testweise kali und parrot installiert.....Wenn ich mir den nächsten Mac nicht mehr leisten kann installiere ich mir Parrot

You are not just fighting one opponent. You are fighting the unknown.

Ungelesen 05.09.20, 20:45   #28 Top
Benutzerbild von sidekick95
sidekick95 ist offline
sidekick95
Member

fand linux viel zu unsicher bin dann auf openbsd gewechselt

Ungelesen 22.02.21, 09:26   #29 Top
Benutzerbild von o0Blub0o
o0Blub0o ist offline
o0Blub0o
Member

Ich nutze seit nun fast 1 1/2 Jahren wieder Linux nach einer wirklich sehr langen Auszeit und Abstechern zu Win7 und MacOS. Seit dem mein MacBook Pro 8.1 (Late 2011) nicht mehr unterstützt wird habe ich mich wieder für Linux entschieden. Seit dem läuft auf dem MBP Linux Mint 20.1 und seit einem Monat habe ich nun auch ein MSI Prestige 15 und dort läuft Manjaro Linux. Ich kann mich nicht beschweren was die beiden Betriebssysteme angeht. Beide laufen wie sie es sollen und es macht mir Spaß bei einem Problem mich damit auch zu beschäftigen da man sich mehr mit der Materie auseinander setzt und lernt wie was zusammen greift.

Ungelesen 01.03.21, 12:08   #30 Top
Benutzerbild von nochirgendwer4712
nochirgendwer4712 ist offline
nochirgendwer4712
Member

ja, schon seit Jahren zumindest auf dem Hauptrechner, auf dem Router und in diversen VMs auch auf Windows-Rechnern.
Warum? Es lässt sich vieles einfacher machen, z.B. VPN mit Standort irgendwo auf der Welt um anonym zu bleiben, Datenorganisation auf diversen Platten, eigene Webserver mit Skripten, welche trotz Provider-NAT aus dem Internet erreichbar sind, diverse Smarthome Sachen, die ich gerne steuern möchte und nicht bloß Ergebnisse geliefert bekommen will.
Es spricht natürlich auch einiges gegen Linux, weswegen wir tatsächlich auch noch Windows Rechner haben: Der Zockernachwuchs Viele Spiele (vor allem neue und anspruchsvolle) laufen auf VMs oder in Emulationen zu langsam oder nicht so flüssig, wie sie es auf der Originalplattform machen. Da helfen leider auch echte GamingPCs mit Highend Ausstattung nicht....

Ungelesen 28.04.21, 16:26   #31 Top
Benutzerbild von urtuix
urtuix ist offline
urtuix
Member

Ich nutze Ubuntu die meiste Zeit des Jahres.

Einzige Ausnahme: Zum Layouten von Buchdeckeln nehm ich Windows, da ich kein Linux-Programm kenne dass mir Layouts mit Panetonefarben macht (schreibt mir ne PN wenns da was gibt).

Wenn ich Websites Besuche oder Apps aufs Handy lade, dann gibts meist die Option "mit Werbung und kostenlos" oder "mit bezahlen, dafür ohne Werbung".
Beim Betriebssystem stellt sich die Frage anders: Windows: mit bezahlen und mit Werbung (und die Programme/Apps kosten noch extra)
Ubuntu: nix bezahlen, und keine Werbung. Programme gibts ne große Auswahl.

Hardwareprobleme hatte ich mit Ubuntu bisher nicht, nur Windows will meinen Scanner seit Win7 nichtmehr erkennen...

Acha: Zocken kann man mit Linux auch, man muss halt Linuxspiele zocken und nicht auf Titeln beharren dies nur für Windows gibt.

Antwort