Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 25.11.21, 23:34   #5 Top
Benutzerbild von Master_3
Mitglied seit: Mar 2015
Beiträge: 35
Master_3 ist offline
Master_3
 
Anfängerfragen zu WLAN

Der Vorteil wenn du anstatt eines normalen Repeaters (z.B. den 2400er) eine Fritzbox nimmst (z.B. die erwähnte 4040) hast du nur eine Wlan Verbindung

Fritzbox 7530 --> 4040 und dann per Kabel zum TV. So kann das Wlan für den Haupttransport genutzt werden.
Wenn du jetzt alles per Wlan machst z.B. 7530 --> 2400 ---> TV dann muss der Repeater gleichzeitig empfangen UND senden und das macht richtig was aus.

Ich hänge dir mal meine Konfig an und die passt eigentlich auch genau für deine, weil der Aufbau die selbe ist, bis auf ein Zwischenstop:


Zwischen der 2. und der 3. Fritzbox kommen die vollen 400k der Glasfaser Leitung an.
Aber von der 3. auf die 4. Fritzbox sind es "nur" noch 200k, eben weil die 3. Fritzbox dann empfangen UND senden muss, wenn dann auch noch die 4. Fritzbox per Wlan an den TV sendest verlierst du immer weiter Geschwindigkeit.


Hier die dazugehörige Geschwindigkeitsübersicht und da siehste genau das: die 3. Fritzbox "empfängt" auf der 5ghz Antenne und sendet auf der 2,4ghz Antenne.

Deswegen mein Rat:

Kauf dir eine 4040 und klemm die im 1.OG per Lan an und nutze die Box als Access Point, also Lan rein, Wlan raus. Deinen PC kannste dann auch direkt anschließen.
Und teste die Konfig, sollte das Ergebnis NICHT zufriedenstellend sein:
Die 4040 ins Wohnzimmer stellen, per Mesh mit der 7530 verbinden und z.B. den TV per Landkabel and die 4040 anschließen - so haste auch nur eine Brücke.
Willste etwas mehr ausgeben kannste auch gleich 2 4040 nehmen und die beiden Konfigs kombinieren, wie ich es getan habe.
Ist aber Budget und Hausmäßig abhängig.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer