Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.01.10, 11:14   #1
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hallo,
ich benötige hilfe beim umwandeln von mpg. videos is avi dateien für mein autoradio.
alle avi. dateien die bereits "fertig" auf meinem computer liegen funktionieren, nur meine umgewandelten nimmt mein radio nicht. zum umwandlen nutze ich "virtual dub", als ergebiss wird dann auch eine avi datei angezeigt, nur das diese nur im computer mit VLC läuft.
meine bedienungsanleitung verlangt folgende bedingungen:

divx ultra:nein
divx hd:nein
kompatible audo codecs: mp2,mp3,dolby digital
lpcm:nein
bitrate:8kbit/s bis 320kbit/s (CBR), VBR
abtastfrequens 8 khz bis 48 khz

ich habe beim umwandeln bisher immer den empfohlenen "cinepak codes von radius" gewählt, ist dieser am "fehlerhaften" umwandeln schuld? vielleicht kann mir jemand sagen mit welchem programm ich meine mpg. dateien in das geforderte avi. oder divx umwandeln kann, hab leider schon diverse rohling verbrannt. wie gesagt, wenn ich avi. dateien von hier direkt so lade geht es?!?!
also liegt der fehler ja ma wieder zwischen sitz und monitor

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, ich brauche das eine oder andere musikvideo dringend fürs auto...
gruß aus dem norden!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 12:41   #2 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

das ist eine glaskugelfrage weil einfach zu wenig infos ueber deine einstellungen des codecs fuer die umwandlung vorliegen.
es wird keine "fehlerhafte" umwandlung sein, sondern es wird an zusaetzen innerhalb des codecs liegen, wie "gmc" oder "packed bitstream" oder was weiss ich.
das die avis der releasegroups laufen, liegt genau an deren "nichtbenutzung" dieser features, wo hingegen avis aus der privaten umwandlungsstube einiger boardies auf fast keinem standalone lauffaehig sind weil sie aus unkenntnis diesen schnickschnack eingeschaltet lassen.

du solltest dir das programm gspot

GSpot 2.70a Download Download - PC-WELT

saugen und dann einen vergleich der features zwischen laufenden und nichtlaufenden machen. so bekommst du raus, was der knackpunkt ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 17:09   #3 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

schon mal vielen dank, ich habe das programm geladen und ausgeführt. kann nochmal ein "insider" :-) schauen was das problem ist? es wäre klasse wenn man vielleicht sagen könnte welche "compression"-art ich bei virtual dub nehmen soll. oder meinetwegen auch ein ganz anderes programm. wichtig ist nur das die videos laufen...

hier der erste screenshot von der GSpot auswertung von einem video was umgewandelt ist aber NICHT läuft:

http://img685.imageshack.us/img685/250/defekt.jpg


und hier ein video was funktioniert: (dieses ist orginal so von mir herunter geladen worden)

http://img685.imageshack.us/img685/775/funktioniert.jpg

hoffe es funktioniert mit diesen links...

gruß aus dem norden,
rico

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 17:24   #4 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

als "insider" wuerde ich mich nicht bezeichnen aber 2 sachen fallen doch sofort auf.

frames: dein video ist in ntsc (29,97 frames/s us tv standard) codiert.
ton: dein video benutzt pcm audio (unkomprimiert), richtig waere mp3

zumindest pcm audio wird zur wiedergabe auf deinem autoradio nicht unterstuetzt. guck dir oben deine geposteten spezifikationen an. bei ntsc bin ich mir nicht sicher, aber pal (25 frames/s) waere sinnvoller.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 17:33   #5 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hallo darksheer, jupp ich hab mir die screenshots auch angeschaut. und auch die unterschiede sind mir aufgefallen. ABER ich weiß nicht mit welchem "compression" modus bei virtual dub dies alles umgestellt wird :-(
ich dachte da kann mir jemand helfen und sagen dafür brauchst du: INTEL IYUV Codec, oder Microsoft RLE, da gibts ja einige in der auswahl. nur kann ich mir aus dem namen des modus nicht erklären was da nun der richtige ist um die oben angeführten fehler zu beheben....

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 17:43   #6 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

ich benutze virtual dub nicht, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.

vielleicht solltest du dir das programm "SUPER" (freeware) besorgen. du must auch den xvid codec installiert haben um ein xvid.avi erstellen zu koennen. bei ton must du dann mp3 auswaehlen, bei den bitraten halte dich an die spezifikationen.
die microsoft und intel codecs kannst du beide vergessen, sie sind auf jeden fall falsch.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 19:01   #7 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hallo darksheer. bei dem programm kapituliere ich leider, das ist wohl etwas für fortgeschrittene. ohne anleitung wird das nichts. und die erwarte ich auch nicht von dir. aber trotzdem vielen dank bisher, ja? vielleicht weiß noch jemand welchen modus man bei virtual dub wählen solllte? das wäre wirklich klasse!
oder wenn es ein alternatives programm sein muß, vielleicht eins was die arbeit recht einfach erledigt. bin eben leider kein experte mit diesen ganzen einstellungen. leider :-(

nochmal vielen dank, darksheer!!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 20:00   #8 Top
Benutzerbild von daddeldude_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 1
daddeldude_archive ist offline
daddeldude_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Zitat:
ich benötige hilfe beim umwandeln
umwandeln - englisch:convert
convert in Erweiterte Suche/Livesearch eingeben.

Sonstige:
MediaCoder-0.7.0-rc3.exe
XMediaRecode2111_setup.exe
avidemux_2.4.4_win32.exe

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 20:04   #9 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Was ihr beide anscheinend übersehen habt. Der verwendete Codec ist auch unterschiedlich.

Zitat:
ABER ich weiß nicht mit welchem "compression" modus bei virtual dub dies alles umgestellt wird :-(
Hä? Wie jetzt? Xvid als Video-Code auswählen (siehe funzendes Video) und als Audio-Codec MP3. Da wird meistens Lame MP3 empfohlen.
Und dann käme es auf einen Versuch an. Full Processing oder aber evtl. auch Fast oder normal recompress, weil es schneller gehen dürfte.
Beim Audio gibts ja nicht allzuviel Auswahl.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.01.10, 20:15   #10 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hallo wolfkid,
ich habe in einer anleitung gelesen das man bei video->compression mode-> diesen o.a. modus wählen soll. alternativen sind ja vorhanden, aber welche nehmen? ich habe schon 3 probiert, nur ist es nicht so toll jedesmal einen dvd rohling zu brennen, nach draussen zu rennen, sie zu probieren um dann festzustellen das sie nicht laufen. des wegen dachte ich das jemand weiß was ich bei virtual dub einstellen muß damit ein ergebniss wie im funktionierenden video zustande kommt.
was auch doof ist: bei den audio optionen ist fast alles ausgegraut, ich kann nicht einmal mp3 einstellen :-(
das das so schwierig ist hätte ich nicht gedacht! vor allem alle orginal runter geladenen avi dateien laufen, nur meine selbsterstellten nicht. so wie darksheer schon sagte: die profis lassen wohl viele spezifikationen weg. das würde ich auch gern. ist virtual dub vielleicht dafür komplett falsch? falls ja, wäre eine einfach zu bedienende alternative toll! bei SUPER kapituliere ich leider :-(

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 11:50   #11 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Zitat:
Zitat von heiligerstuhl Beitrag anzeigen
ich kann nicht einmal mp3 einstellen
es liegt an den fehlenden codecs. du must "mp3lame" installieren, wenn du diesen codec nutzen willst. das gilt auch fuer jeden anderen codec. windows bringt von hause aus nur unnuetzen kram mit.

wie du ja merkst, aller anfang ist schwer. da stelle ich mir natuerlich, auch wenn es mich nix angeht und ich dir damit nicht zu nahe treten will, die frage nach dem warum?

warum dieser ganze aufwand, um dann auf einem minidisplay im auto ein musikvideo abzuspielen?
generell kann es natuerlich nicht schaden sich mal mit dem thema, konvertierung von videomaterial unter windows, zu befassen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 12:28   #12 Top
Benutzerbild von daddeldude_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 1
daddeldude_archive ist offline
daddeldude_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Zitat:
zum umwandlen nutze ich "virtual dub"
Documentation - virtualdub.org
Da steht doch alles.

Außerdem gibts doch Foren wie
forum.gleitz.info auf deutsch
und
afterdawn.com auf englisch

Edit 17.10.2010:
Zitat:
Zitat von heiligerstuhl um 20:15:
ist virtual dub vielleicht dafür komplett falsch? falls ja, wäre eine einfach zu bedienende alternative toll! bei SUPER kapituliere ich leider :-(
Der TS liest neue Posts in seinem eigenen Thread nicht einmal und ignoriert um 20:15 meine um 20:00 angebotenen Alternativen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 13:50   #13 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Man kann VIDEO-DVDs auch testen, ohne sie zu brennen! Du kannst entweder ein Image draus machen und somit eine "virtuelle" DVD, oder du öffnest den VIDEO_TS-Ordner einfach mit VLC oder sonstwas in die Richtung.

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 14:50   #14 Top
Benutzerbild von darksheer
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 40
darksheer ist offline
darksheer
Banned
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

bin jetzt ein etwas verwirrt. video-dvd? mehrere dvd-rohlinge verbrannt? video_ts ordner? virtuelle dvd?
ich dachte wir reden ueber divx/xvid avi container mit minimaler aufloesung?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 14:55   #15 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Ich hab das nur kurz eingeworfen, weil heiligerstuhl sich über das viele brennen beschwert hat... Aber stimmt schon, tut an sich wenig zur Sache... ;-)

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 15:11   #16 Top
Benutzerbild von warpkern_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
warpkern_archive ist offline
warpkern_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Hallo heiligerstuhl

Es wäre hilfreich wenn du uns die Marke und die Bezeichnung des Autoradio angeben würdest!

1.Wie viel Pixel (Auflösung) hat das Gerät? (QVGA=320x240, usw.)

Dann kannst du deine Videos speziell für die Auflösung deines Autoradio encodieren!

Beim Ton solltes du besser eine konstante Bitrate wählen!


2.Welche Video Codecs unterstüzt dein Autoradio? (h263, h264 usw.)

3.Welche Container-Dateien kann dein Autoradio? (Container-Datein sind *.AVI, *.MP4, *.MKV, *.VOB, *.mpg usw.)


Benutze VirtualDub Mod !

oder andere Programme wie:

AutoGK

TMPGEnc X Press 4

Staxrip


MfG
Ohne die richtigen Informationen
können andere dir nicht helfen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 15:47   #17 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bemühe mich WIRKLICH alles zu befolgen.
Der Radiotyp: Pioneer AVH-P3100DVD.
Technische Daten zum Bildschirm sind schwer zu finden, hier aber mal ein Link:
http://www.pioneer.de/de/products/25/109/281/AVH-P3100DVD/specs.html[/URL]

In der Bedienungsanleitung stehen noch die Daten die ich oben im ersten Post angegeben habe:

divx ultra:nein
divx hd:nein
kompatible audo codecs: mp2,mp3,dolby digital
lpcm:nein
bitrate:8kbit/s bis 320kbit/s (CBR), VBR
abtastfrequenz: 8 khz bis 48 khz

Das Radio unterstützt noch folgende Dateierweiterungen: .avi und .divx
Ich hoffe das beantwortet die Frage nach den Container-Dateien.

Mehr Info´s habe ich leider nicht.
Ich sehe echt das das nicht so einfach ist wie erhofft.
Wegen der Frage mit den DVD´s verbrennen. Das Radio ist natürlich bestimmungsgemäß im Auto. Leider spielt das Radio keine Filme vom Stick ab. D.h. alles auf DVD´s brennen, runter zum Auto, probieren und anschließend entsorgen. Ich sterbe nicht von 5 verbrannten DVD´s, aber ich habe leider keine Chance immer schnell zu testen. Dazu noch ein echt mieses Wetter und ein ca. 200 Meter entfernt stehendes Auto (von meiner 5.Etage nicht zu reden:-))

Danke darksheer das Du noch mithilfst. :-) Also ich benötige keine video_ts Ordner oder ähnliches. Ich habe bisher einfach alle Dateien hintereinander auf die DVD gebrannt. MIt Nero und "Daten-DVD" Modus. Videos, Mp3´s alles hintereinder weg. Wie gesagt, alle originalen Videos gingen einwandfrei. Nur meine umgewandelten eben nicht. Ich versuche jetzt erstmal den Tip mit dem "mp3lame" Ding. Hoffe das klappt alles :-)
Ich hoffe hier kommt keine schlechte Stimmung auf, das ist nicht meine Absicht! ICh bemühe mich alles zu probieren. Ich mache auch gern noch einmal Analysen mit GSpot von weiteren Dateien falls erforderlich!
Gruß aus dem verschneiten Norden...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 16:32   #18 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

Zitat:
Zitat von heiligerstuhl Beitrag anzeigen
[...]anschließend entsorgen.
Wie wäre es für die Testphase mit einer DVD+-RW?

Also du müsstest in VirtualDub nur als Compressor "Xvid" oder "DivX" einstellen (je nachdem was du installiert hast) und nicht "Cinepack Codec" oder "Microsoft RLE". Dann hast du schonmal das richtige Videoformat. Um alle Optionen unter Audio zu sehen musst du erst "Full Processing Mode" auswählen. Ich weiß allerdings nicht, ob VirtualDub hier das ideale Programm für die Sache ist (setzt auf das seit 10Jahren nicht mehr aktualisierte und vollkommen veraltete VFW-System auf).
Hast du die genannten Alternativen mal probiert?

Meine Empfehlung für dich wäre Dr. DivX, damit solltest du mit wenigen Klicks ein abspielbares Video erzeugen können.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 18:06   #19 Top
Benutzerbild von mysticreptile_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
mysticreptile_archive ist offline
mysticreptile_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

VirtualDub ist für dich ungeeignet da du dich offensichtlich nicht damit auskennst.

Ich empfehle dir ganz klar SUPER mit diesen Einstellungen:

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 18:48   #20 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hallo mysticreptile, damit kann ich auf jeden fall was anfangen. wird gleich morgen früh probiert!!!
vielen dank!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.01.10, 19:10   #21 Top
Benutzerbild von heiligerstuhl_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
heiligerstuhl_archive ist offline
heiligerstuhl_archive
Member
 
mpg. in "spezielles" avi umwandeln..

hab es gerade probiert mit mehreren files. alle einstellungen wie im bild übernommen, bei den anschließenden speicheroptionen DIVX und XVID probiert. jedesmal bricht SUPER mit der meildung "drop a valid multimedia file here - will try tp play or encode" ab. allerdings läuft das programm erstmal ein paar sekunden bis es dann abbricht :-(

EDIT: ich nutze als ausgangsmaterial immer .mpg dateien, das kann nicht die fehlerursache sein, oder?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().