Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.09, 11:12   #1
Benutzerbild von frances_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
frances_archive ist offline
frances_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Manche 1080p Blu-Ray-Rips ruckeln bei mir, selbst mit Zoomplayer (immernoch besserer Decodierer als VLC). Jetzt frag ich mich, ob Untouched Blu-Rays ebenfalls ruckeln... da das Ruckeln ja normalerweise nur mit der schwachen CPU beim Decodieren (Auslastung CPU 100%) zusammenhängt...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.04.09, 21:38   #2 Top
Benutzerbild von raolleel_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 130
raolleel_archive ist offline
raolleel_archive
IRC :Mod der Herzen
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

also rips brauchen mehr ram ps mkv immer im mediaplayer classics abspielen
mit ne blu-ray hatte ich nie probleme
aber ich hab die auch real und keine iso
sollte aber nichtsoviel brauchen

 

“…the only way out of Hell, is through…”

Lockerz.com invites via pm!(bitte e-mail adresse mitgeben)
Achso Über pn gebe ich auch support (ich weiß eigentlich sehr viel)!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.04.09, 23:15   #3 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zum ruckelfreien abspielen von HD Material wird benötigt:

1.) Eine HD fähige Grafikkarte.
2.) Ein Codec wie z.B. Cyberlink h264 der Hardware Unterstützung bietet (DxVa).

Ansonsten rechnet sich deine CPU zu tote.

Oder hab ich da was überlesen? Hast du diese Vorraussetztungen?
Wenn ja, schau mal im ähnlichen Thread. Könnte sein das dein Laufwerk mit den selbst gebrannten DVD’s nicht klar kommt und die Daten nicht schnell genug liefern kann.


Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.04.09, 11:35   #4 Top
Benutzerbild von frances_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
frances_archive ist offline
frances_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Was bedeutet HD-fähige Grafikkarte? Also ich hab eine ASUS Radeon HD3650...

mit VLC ruckeln Matroska-Files wie die Sau, mit Zoomplayer kann ich die meisten 720p flüssig anschauen, aber Planet Erde in 1080p habich noch nicht zum Laufen gebracht...

Wo krieg ich diesen Codec her und wie importier ich den in VLC/Zoomplayer?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.04.09, 18:10   #5 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Du hast eine HD fähige Grafikkarte, fehlt also noch ein Codec.

Entweder installierst Du z.B. PowerDVD, aber da weis ich nicht ob der auch MKV lesen kann.
Oder dieses HD Pack. Aber schau Dir genau an was Du davon Installieren willst.
HD Pack 2.0
http://sharebee.com/b7a5f246

Meine Empfehlung zum HD Pack:
Alles von CyberLink und den AC3 Filter, danach den Haali Media Splitter.
http://haali.cs.msu.ru/mkv/

Mit dem DirectShow Manager können die Merite (Bevorzugung) der einzelnen Codecs unter Windows eingestellt werden. Erfordert einen Neustart.
http://www.free-codecs.com/download/...er_Manager.htm

Aber Vorsicht! Etwas Wissen um die Windows DirectShow Funktion sollte vorhanden sein.
Willst Du den Manager nicht verwenden, lassen sich ja auch im ZoomPlayer die bevorzugten Codecs einstellen.

Berichte mal bei Gelegenheit ob’s geklappt hat.
Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.05.09, 00:04   #6 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von ZeroMike Beitrag anzeigen
Zum ruckelfreien abspielen von HD Material wird benötigt:

1.) Eine HD fähige Grafikkarte.
2.) Ein Codec wie z.B. Cyberlink h264 der Hardware Unterstützung bietet (DxVa).

Ansonsten rechnet sich deine CPU zu tote.
Eine aktuelle CPU (Dual-Core) reicht völlig aus, um 1080p ruckelfrei abzuspielen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.05.09, 20:45   #7 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von hacker1 Beitrag anzeigen
Eine aktuelle CPU (Dual-Core) reicht völlig aus, um 1080p ruckelfrei abzuspielen.
Schon versucht?

Ich habe eine X2 5600 CPU und schaffe ohne Hardware Unterstützung der Grafikkarte gerade mal Half HD (h264) ruckel frei abzuspielen. Bei Full HD (h264) macht es selbst bei einer X4 9500 CPU keinen Sinn Sie damit zu quälen. Selbst wenn’s dann ruckel frei laufen sollte.

Deine Formulierung "reicht völlig aus" ist nicht richtig. Denn es ist nicht gerade sinnvoll HD Material von der CPU decodieren zu lassen. HD Grafikkarten wurde das decodieren von HD Material schon in die Wiege gelegt und machen das mit Links.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.05.09, 23:54   #8 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von ZeroMike Beitrag anzeigen
Schon versucht?
Klar, sonst würde ich es ja nicht schreiben.

Zitat:
Ich habe eine X2 5600 CPU und schaffe ohne Hardware Unterstützung der Grafikkarte gerade mal Half HD (h264) ruckel frei abzuspielen.
Also bei mir läuft 1080p mit einem Athlon 64 X2 4050e, einem Core2Duo E7200 und einem CoreDuo 2Ghz Mobile Prozessor (genaue Bezeichnung weiß ich gerad nicht, ist der aus den 1st gen. MacBook Pros), ruckelfrei ohne weitere Probleme. Auf dem Core2Duo läuft 1080p selbst ruckelfrei mit einem Kern, muss dazu aber halt auf die vollen 2,4GHz hochtakten.

Zitat:
Bei Full HD (h264) macht es selbst bei einer X4 9500 CPU keinen Sinn Sie damit zu quälen.
Warum nicht?

Zitat:
Deine Formulierung "reicht völlig aus" ist nicht richtig.
? Was ist daran falsch, wenn es halt doch völlig ausreicht?

Zitat:
Denn es ist nicht gerade sinnvoll HD Material von der CPU decodieren zu lassen. HD Grafikkarten wurde das decodieren von HD Material schon in die Wiege gelegt und machen das mit Links.
Wenn der Stream kompatibel ist, ansonsten muss halt doch wieder die CPU herhalten. Keine Ahnung warum es da jetzt sinnvoller sein soll die GPU damit zu beschäftigen, wenn die CPU es auch kann.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.05.09, 23:39   #9 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Wenn hier von HD Video gesprochen wird, ist natürlich das AVC (h264) Format gemeint, und für dieses Format besitzen HD Grafikkarten dafür ausgelegte Decoder die das decodieren ohne Anstrengung erledigen. Inkompatible Codecs stehen hier außen vor, und sollten für HD auch nicht verwendet werden.

Das ganze lässt sich entfernt auch mit den erweiterten Befehlssätzen von CPUs vergleichen, ohne diese müsste die CPU für manche Anforderungen wesentlich mehr Rechenarbeit leisten.

Du kannst also zum decodieren von AVC HD Material deine CPU unter Last 100 Watt verbraten lassen, oder Du verwendest eine Grafikkarte mit einem HD Decoder der dafür vielleicht 10 Watt benötigt.

Meine Grafikkarte wird beim decodieren von HD Material ca. 2° wärmer, und die CPU wird zu ca. 3 Prozent belastet, was ist da jetzt sinnvoller? Deshalb ist auch deine Aussage NUR CPU nicht richtig und kommt dem Sprichwort mit Kanonen auf Spatzen schon recht nahe.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.05.09, 10:33   #10 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von ZeroMike Beitrag anzeigen
Wenn hier von HD Video gesprochen wird, ist natürlich das AVC (h264) Format gemeint, und für dieses Format besitzen HD Grafikkarten dafür ausgelegte Decoder die das decodieren ohne Anstrengung erledigen.
Warum ist denn bei HD "natürlich das AVC(h264) Format gemeint? Wenn eine Grafikkarte einen AVC Decoder on Board hat, dann hat sie auch zu 99% einen VC-1 Decoder on Board.
Aber damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen, ja natürlich meinte ich in meinen vorherigen Beiträgen MPEG-4 AVC.

Zitat:
Inkompatible Codecs stehen hier außen vor, und sollten für HD auch nicht verwendet werden.
Brauchen erst gar nicht, reicht ja schon, wenn der H.264 Stream inkompatibel zu DXVA ist, dann kann der Dekoder der Grafikkarte schon nichts mehr damit anfangen.

Zitat:
Das ganze lässt sich entfernt auch mit den erweiterten Befehlssätzen von CPUs vergleichen
Nein, eigentlich nicht, die Dekoder sind ja nicht nur ein erweiterter Befehlssatz im weitesten Sinne, sondern eine extra Hardware-Einheit.

Zitat:
Du kannst also zum decodieren von AVC HD Material deine CPU unter Last 100 Watt verbraten lassen
Für so viel ist mein Netzteil nicht mal ausgelegt, der ganze Laptop muss mit 60W auskommen.

Zitat:
oder Du verwendest eine Grafikkarte mit einem HD Decoder der dafür vielleicht 10 Watt benötigt.
Sagen wir mal 40W, weil 10W nun wirklich etwas unrealistisch sind. Dazu kommt dann ja auch noch der Verbrauch der CPU, die ja nebenbei auch noch läuft, und, auch wenn kaum ausgelastet, eine gewisse Menge Strom braucht.

Zitat:
Meine Grafikkarte wird beim decodieren von HD Material ca. 2° wärmer, und die CPU wird zu ca. 3 Prozent belastet, was ist da jetzt sinnvoller?
Kommt auf die Situation an. Wenn der Stream mit dem Dekoder der Grafikkarte kompatibel ist, und man keine zusätlichen Filter/Post-Processing benötigt, dann spricht nichts dagegen, das ganze über die GPU laufen zu lassen. Bei mir scheitert es aber meistens an einen der beiden genannten Gründe.

Zitat:
Deshalb ist auch deine Aussage NUR CPU nicht richtig und kommt dem Sprichwort mit Kanonen auf Spatzen schon recht nahe.
Wenn man mal die ganzen Ausnahmefälle betrachtet, in denen die GPU als Video-Decoder wegfällt, würde ich das so nicht unterschreiben. GPU-Decoding ist ein nettes Feature, allerdings würde ich dringend abraten, sein Mutlimedia-System vollkommen von GPU-Decoding abhängig zu machen. Und wie schon gesagt, wenn man keine Grafikkarte mit Video-Decoder besitzt, dann reicht auch NUR DIE CPU völlig aus.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.05.09, 18:26   #11 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von hacker1 Beitrag anzeigen
Warum ist denn bei HD "natürlich das AVC(h264) Format gemeint? Wenn eine Grafikkarte einen AVC Decoder on Board hat, dann hat sie auch zu 99% einen VC-1 Decoder on Board.
Wurde von mir unglücklich formuliert, sollte sich auf konformes HD Material beziehen, da gibt’s ja auch noch MPEG-2.

Die Erweiterungen der CPUs beruhen auch auf Hardware, deshalb hinkt mein Vergleich mit den erweiterten Futurs der CPUs keineswegs. Oder so: Eine 3000 MHZ CPU könnte nicht die Arbeit einer 700 MHZ GPU übernehmen.

Meine 100 Watt für die CPU sind genauso übertrieben wie deine 40 Watt für den Decoder.
Damals nach Einbau der Graka gemessen: 41 WATT und 46° im Leerlauf (2D). 150 MHZ.
Temperaturen jetzt: 46° im Leerlauf (2D), beim decodieren von HD = 48°.
Bei gedrosselten 150 MHZ der GPU werden 25% Auslastung angezeigt. Wenn ich das mal ins Verhältnis setze, komme ich auf knapp über 10 Watt für das decodieren.

In einem Punkt muss ich mich berichtigen:
Full HD geht auch mit einer flotten CPU. Bei mir ging es damals erst nach Einbau einer HD Grafikkarte. Schalte ich jetzt die Hardware Unterstützung ab, läuft HD bei ca. 65 - 75 % CPU Belastung ruckel frei. Oh Wunder? Oder damalige Codec-Probleme, wer weis. Zu beachten ist jedoch ob es sich um P oder I Material handelt. 1080p läuft zumindest bei mir, bei 1080i wird’s (kanns) eng (werden).

Aber im Wesentlichen geht es ja um die Effizienz, und da sich das Thema des Threaderstellers auf Original Blu-Ray Material bezieht, gehe ich mal von kompatiblem Quellmaterial aus. Und zum Abspielen reichen mir die Filter Einstellungen meines Treiber und Codec völlig aus, sehe da für den normal User auch keinen Grund weitere externe Filter einzusetzen und seine CPU damit zu belasten und auf die wesentlich effizientere GPU- Decodierung bei kompatiblen Quellen zu verzichten.

Und für alle HD TV-Karten Nutzer ist eine HD Kombi aus Karte & Codec ohnehin ein muss.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.05.09, 22:28   #12 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von ZeroMike Beitrag anzeigen
Oder so: Eine 3000 MHZ CPU könnte nicht die Arbeit einer 700 MHZ GPU übernehmen.
Muss sie ja auch nicht. Wie schon gesagt, die Video-Dekoder haben nichts direkt mit der GPU zu tun, sondern sind völlig eigenständig.

Zitat:
Meine 100 Watt für die CPU sind genauso übertrieben wie deine 40 Watt für den Decoder.
Mit den 40W meinte ich die gesammte Grafikkarte, mit aktivem Dekodieren.
Wie schon gesagt, aufm Laptop braucht eine CPU-Only Dekodierung auch nicht mehr, bei den Desktop-PC's wirds wohl etwas mehr sein.

Zitat:
Zu beachten ist jedoch ob es sich um P oder I Material handelt. 1080p läuft zumindest bei mir, bei 1080i wird’s (kanns) eng (werden).
Was hat das Dekodieren denn mit I oder P zu tun?

Zitat:
Und zum Abspielen reichen mir die Filter Einstellungen meines Treiber und Codec völlig aus, sehe da für den normal User auch keinen Grund weitere externe Filter einzusetzen und seine CPU damit zu belasten und auf die wesentlich effizientere GPU- Decodierung bei kompatiblen Quellen zu verzichten.
Und ich sehe halt keinen Grund das nicht die CPU machen zu lassen, weil es halt nicht wesentlich effizienter ist, das der GPU zu überlassen. Aber ok, so hat halt jeder seine Meinung.

Zitat:
Und für alle HD TV-Karten Nutzer ist eine HD Kombi aus Karte & Codec ohnehin ein muss.
Öhm, ich bin HD TV-Karten nutzer, aber warum sollte so eine "HD Kombi aus Karte und Codec" zulegen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.05.09, 20:17   #13 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Anscheinend könnten wir die Satzklauberreien noch eine ganze Zeit so weiter führen, und jedes Wort des anderen auf eine goldene Waage legen, ignorieren oder verdrehen.

Deshalb nur noch einen Satz zum HD TV.
Bei 720 wird’s eng, und bei Full HD dürfte somit jegliche weitere Nutzung deines PCs entfallen.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 11.05.09, 13:38   #14 Top
Benutzerbild von herr.schafft_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 4
herr.schafft_archive ist offline
herr.schafft_archive
confirm an capitalism empery
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Bildschirm aus ???

Wenn du versuchst 1900 x 1200 auf nem netbook anzugucken wird das auch nicht gehen....

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.05.09, 00:11   #15 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von ZeroMike Beitrag anzeigen
Bei 720 wird’s eng, und bei Full HD dürfte somit jegliche weitere Nutzung deines PCs entfallen.
Ich weiß jetzt nicht, welche intensiven Rechenoperationen du als Nutzung des PCs neben der Videodekodierung definierst, aber wenn ich HD Fernsehen schaue, dann lass ich nicht noch nebenher ein paar 3D-Modelle berechnen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.05.09, 13:40   #16 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von hacker1 Beitrag anzeigen
...aber wenn ich HD Fernsehen schaue, dann lass ich nicht noch nebenher ein paar 3D-Modelle berechnen.
Ich schon! Und wenn‘s keine 3D Modelle sind werden 2 Videos nebenher codiert und eine HDTV Aufnahme läuft noch im Hintergrund.
Und das alles mit nur 2 Kernen & GPU

ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.05.09, 16:30   #17 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Nicht schlecht, mein HTPC ist aber definitiv nur zum abspielen von Videos da.
Und mein 2ter HTPC hat nicht mal 2 Kerne und auch keine GPU Beschleunigung....

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 31.10.09, 22:04   #18 Top
Benutzerbild von rko-freak_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
rko-freak_archive ist offline
rko-freak_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Hey Jungs ich habe vor mir einen Film downzuloaden "BluRay Untouched" Das ist wohl die beste Quali oder? Nur hab ich keinen BluRay Player. Kann ich die Iso trotzdem am PC abspielen?!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.11.09, 18:02   #19 Top
Benutzerbild von ~Divinity~_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 4
~Divinity~_archive ist offline
~Divinity~_archive
ein echter Wiener...
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von rko-freak Beitrag anzeigen
Hey Jungs ich habe vor mir einen Film downzuloaden "BluRay Untouched" Das ist wohl die beste Quali oder? Nur hab ich keinen BluRay Player. Kann ich die Iso trotzdem am PC abspielen?!!
Ich denke, dass man die auch mit nem virtuellen Laufwerk abspielen kann(z. B. Alcohol 120%).

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().