Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.08.10, 12:17   #2 Top
Benutzerbild von oBz_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 2
oBz_archive ist offline
oBz_archive
Member
 
Windowsinstallation (NTFS) auf beliebige Partition klonen/sichern

Benutze ein Backup Programm. Sei es Norton Ghost oder eins von der Fa. Acronis.

Du brauchst aber eine zweite Platte. Ein Backup kann man nicht mit diesen Programmen auf die eine und die selbe Platte machen. Also Quell- , kann nicht gleichzeitig Ziellaufwerk sein.

Beim Rücksichern / Restore kannst du die Partition auswählen wo er zurück sichern soll.

Das ganze ist wie du das machen möchtest ein wenig komplex.

Im Grunde muss du erst mal das ganze aufbauen. Persönlich würde ich das Programm Geparted nehmen zum Partitonieren. Das gibt es einzeln zu laden als Boot CD oder benutze die Ubuntu Live CD. Knoppix müsste es auch haben. Weis ich jetzt aber nicht ganz genau. Jedes Linux ist da etwas anders was er als Partition Programm nimmt.

Mit Geparted die Platte Partitionieren. Da solltest du 2x mal eine primäre Partition anlegen. Auf die kommt jeweils das Windows 7 und zwischen den beiden wird gestartet. Die restlichen teilst du in logische Partitionen auf. Jetzt bestätigst du das ganze. Die Platte wird Partitioniert und formatiert. Wenn das fertig ist. Dann kannst du die Partitionen markieren. Die erste primäre als Boot kennzeichnen. Die zweite primäre versteckst du mit Hide. Auch die anderen logischen Partitionen versteckst du die jetzt nicht mit dem Windows arbeiten sollen.

Wenn du fertig bist, dann installiere erst mal das erste Windows 7. Wenn alles fertig ist, dann würde ich Acronis True Image Home 2010 installieren. Bei dieser Version weis ich das es einen Bootloader mitbringt. Mit dem Programm kannst du alles einstellen. Welche Partitionen wann aktiv sein sollen und wann nicht und es ist gleichzeitig ein Backup Programm. Das alles wenn du es unter Windows installierst. Mit dieser Live Rettung CD geht das nicht. Die ist nur da um Backup und Backup zurück spielen da. Diese CD kann man anfertigen mit der Version. Dann würde ich auch mit dieser Live CD den PC starten und das installierte Windows 7 auf die zweite primäre bringen. Aber auf den Umweg erst mal auf eine zweite Platte. Wie schon geschrieben müsste das Programm seinen Dienst verweigern. Von wegen Quell- kann nicht gleich Ziellaufwerk sein. Beim nächsten Start sollte dann die zweite primäre Partition mit dem eingerichten Bootloader starten lassen.

Wie geschrieben alles komplex aber mit Acronis u. Geparted machbar.

 

-- Die Schreibfehler sind beabsichtigt um einen Niveau-Ausgleich zu schaffen --
Mit Zitat antworten Beitrag melden