Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.11.09, 17:22   #1
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

bei den früheren ubuntu-versionen war es ja möglich, mit easybcd und der datei menu.lst den windows bootloader zu verwenden. wie ist das jetzt möglich, ubuntu 9.10 zu integrieren um den windows (7) bootloader zu verwenden? ich habe beim googeln was von grub.cfg oder so gelesen, aber was muss ich wirklich in easybcd eingeben, um den grub zu entfernen? diese 1.97alpha version macht bei mir immer wieder probleme, ich musste sogar neuinstallieren. bitte um hilfe.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.11.09, 03:49   #2 Top
Benutzerbild von SonArc_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 20
SonArc_archive ist offline
SonArc_archive
Hobbyinformatiker
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Bei der aktuellen Version von Ubuntu hat der Herausgeber wohl den größten Mist gebaut, der jemals in der Linux-Geschichte vorkam (auf einer Stufe mit KDE und Version 4.0)

Distributions-Update war fehlerhaft, sodass mindestens jeder fünfte sein System unwiederbringlich abgeschossen hat (mich mit inbegriffen), Softwareauswahl, die zum flüchten verleitet und, eben wie du so schön geschrieben hast: "Grub 1.97alpha" = unausgereifte Software geschweigedenn der verbuggte Kernel, der mehr Netzwerkgeräte verwährt als erfolgreich integriert (letzteres duch Update behoben)


Um auf den Punkt zu kommen, es müsste zwar funktionieren den Windows Bootloader (NTLDR) so anzupassen, dass er auch in der Lage ist Grub zu integrieren (hierzu sollte Grub angepasst werden, dass die Bootauswahl nicht zweimal erscheint).

Genauere Schritte für die Windows optionen kann ich leider nicht mehr nennen, da ich mich in Sachen Windows seit XP nicht mehr weitergebildet habe, weiß aber, dass die Einstellungen seit Vista gänzlich anders sind.

Änderungen am Grub unter Linux würde ich in der Versionsphase auf alle Fälle unterlassen. 1.97alpha (bzw. 2.0 Beta, wie es gerne genannt wird) weist schon nahezu auf kommende Probleme hin.


Wie gesagt, ich habe mich seit XP nicht mehr mit Windows beschäftigt und möchte dich fragen ob es bei der Windows7 Integration Probleme gibt oder ob es einen anderen Grund hat, dass du auf Grub verzichten willst? - Anpassen lässt es sich trotz alpha-Version deutlich besser als der NTLDR von Windows.

Abstürze vom Grub hatte ich lediglich erst zwei, wo ich im Gegenzug die NTLDR Probleme nicht mehr zählen will. - Reparatur ist bei beiden gleich einfach.

 

"Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."

Eine Prognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 29.11.09, 11:48   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Du kannst über den NTLDR Grub4Dos chainloaden (müsste auch bei den Vista und 7 loadern noch gehen).
Ansonsten ist der alte Grub auch noch in den Quellen von Ubuntu, wenn der also weniger Probleme gemacht hat, dann halt den wieder installieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.11.09, 20:23   #4 Top
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

ich will nicht 2x auswählen müssen, wie ich zu windows vista / 7 komm - hab 3 OS installiert. zuerst kommmt ja der grub, dann noch der (ich weiß net ob das stimmt) NTLDR - im endeffekt sinds ja nur ein paar sekunden, aber manchmal nervts. mit älteren ubuntu-versionen war es möglich, die boot information herauszukopieren und über easybcd einzugeben - so hab ich im NTLDR 3 auswahlmöglichkeiten und der grub wäre da auch noch weg.
aber danke mal

edit: also ist es unmöglich, ubuntu per easybcd in den ntldr einzufügen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.12.09, 22:21   #5 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Zitat:
Zitat von skiiflyer Beitrag anzeigen
edit: also ist es unmöglich, ubuntu per easybcd in den ntldr einzufügen?
Nein, wie gesagt, mit Grub4dos sollte es gehen.

Alternativ müsste es doch auch gehen, wenn du den MBR in eine Datei schreibst, diese dann auf die Windowspartition legst, und die Datei dann mit dem NTLDR chainloadest.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.12.09, 16:17   #6 Top
Benutzerbild von ideas2code
Mitglied seit:
Beiträge: n/a
ideas2code
Guest
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Vieleicht versteh ich das jetzt gerade falsch.

Warum installierst du Grub in den MBR? Warum nicht auf deine Ubuntu root/boot Partition.
Mit EasyBCD füegst du einen neuen Eintrag für Ubuntu an und linkst ihn zur root Partition. Fertig.

Wenn du dann den Grub nicht mehr sehen willst stellst du halt das timeout auf 0.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.12.09, 22:12   #7 Top
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

@ hacker1: ich glaub, damit bin ich noch ein bissl zuu linuxanfängermäßig unterwegs.

ich habe eben nur gelesen, dass es mit easybcd und neogrub-bootloader möglich sein soll, im windows bootloader 3 einträge zu haben: win7/vista/neogrub bootloader=ubuntu

was ich eben noch nicht weiß, ist, welche informationen ich in dieses config file schreiben muss (das von easybcd (2.0beta) generierte). in früheren ubuntu versionen stand alles in der menu.lst, die bei karmic jetzt weg ist -..- und deshalb bin ich jetzt vorsichtig was es anbelangt, aus der neuen boot-cfg-datei (grub.cfg) informationen herauszunehmen. wenn ich das hätte müsste ich nur mehr den mbr überschreiben, was kein problem ist.

@ideas2code: grub installiert sich automatisch in den mbr, oder hab ich was übersehen? deine idee wäre vielleicht sogar die beste nur den link-befehlt bräuchte ich dann noch.

aber danke mal fürs antworten

PS: kann dieses procedere durch grub-updates wieder ausgehebelt werden? also das der sich "rückschreibt" in den mbr?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.12.09, 09:48   #8 Top
Benutzerbild von ideas2code
Mitglied seit:
Beiträge: n/a
ideas2code
Guest
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Im letzten Fenster vor dem Start der Installation werden nochmal alle Daten angezeigt. Rechts unten gibt's einen Button, Erweitert glaube ich. Da lässt sich die Partition wählen auf die Grub geschrieben werden soll. Ich persönlich lasse ihn immer auf die root des linux schreiben und füge dann eben per EasyBCD einen neuen Eintrag für Lnux in den Windows Bootloader. Das Ziellaufwerk wird halt die Linux Partition auf der Grub liegt. Für mich hat das den Vorteil, das ich mich nicht jedesmal durch eine Grub Installation/Konfiguration quälen muss wenn ich ein Windows neu aufsetze. Stattdessen sind's halt nur 2-3 Klicks in EasyBCD.

Um das nachträglich zu realisieren sollte eigentlich ...
Code:
sudo grub-install /dev/sda4 sudo update-grub
... ausreichen. (sda4 durch root Partition ersetzen)
Dann den MBR mit einer Win DVD wiederherstellen und mit EasyBCD den Eintrag für's Linux einfügen.


Beispiel:

sda1 -> system reserviert (100MB)
sda2 -> Windows7
sda3 -> kein System
sda4 -> swap
sda5 -> Ununtu /

Windows wurde zuerst installiert. Grub wurde während der Ubuntu Installation auf sda5 geschrieben. -> PC startet mit Windows Bootloader. Kein Ubuntu wählbar.
EasyBCD in Windows starten. Add Entry -> Linux. Typ = Grub; Drive = sda5. -> PC startet mit Windows Bootloader. Der Ubuntu Eintrag führt zu Grub.

Die NeoGrub Geschichte war mir immer schon zu buggy, unter Karmic scheint sich das nicht geändert zu haben. Deshalb geh ich lieber diesen Weg.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.12.09, 18:12   #9 Top
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

sehr geil. danke. werds ausprobieren und posten ob ich erfolg hatte.
aja - ich weiß nicht, ob ich die 100mb partition überhaupt habe - ich habe sie nirgends gefunden, weder in der festplattenverwaltung noch im acronis disk director. ich hab auch vista drauf - war vorinstalliert
so schauts bei mir aus:

sda1: vista
sda2: win7
sda3: HP_Tools
sda4: ubuntu
sda5: swap

danke mal

ach ja: in easybcd gibs 2 möglichkeiten, einen grub zu booten: neogrub bootloader und einen eintrag, der linux/bsd heißt. ist das egal welchen ich nehm?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 06.12.09, 18:53   #10 Top
Benutzerbild von ideas2code
Mitglied seit:
Beiträge: n/a
ideas2code
Guest
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Meine Partitionierung war auch nur ein Beispiel. Dei 100MB Partition ist ja nicht zwingend erforderlich.

Nein, du nutzt den Tab Linux/BSD, bei mir heißt der nur Linux. In deinem Fall würdest du als Typ dann Grub und als Drive dann sda4 einstellen. Auf sda4 installierst du vorher GRUB. Den Hacken bei Grub isn't installed weglassen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.12.09, 12:17   #11 Top
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

so und jetzt wie weiter? ich habe irgendwie 6 anstatt 5 partitionen ??

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 18431 148046479 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 23036 38782 126487777+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 38783 38914 1047552 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4 18432 23035 36981630 5 Erweiterte
/dev/sda5 18432 22840 35415261 83 Linux
/dev/sda6 22841 23035 1566306 82 Linux Swap / Solaris

unterschied zwischen erweitert und linux?? und wohin soll der grub installiert werden?

lg

edit: kann es damit zusammenhängen, dass im bootloader menu 2 linux - kernelimages vorhanden sind? (2.6.31-15 und 16)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 02:16   #12 Top
Benutzerbild von ideas2code
Mitglied seit:
Beiträge: n/a
ideas2code
Guest
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Nein, das hat nichts mit den Kerneln zu tun. sda4 ist eine erweiterte Partition. Jede Partitionstabelle kann max. 4 primäre Partitionen beherbergen oder 3 primäre und eine erweiterte.
Innherhalb der erweiterten Partition lassen sich jedoch beliebig viele logische Partitionen anlegen.
Diese logischen Partitionen, bei dir also sda5 und sda6 werden praktisch wie primäre Partitionen behandelt.
Die erweiterte Partiton wurde automatisch von deinem Partitionierungsprogramm erstellt damit dir die Möglichkeit bleibt, weitere Partitionen als "primär" (also die logischen) nutzen zu können.

Am Anfang der erweiterten Partition sda4 müsste genug Platz für einen Bootsector, also auch für Grub, sein. Allerdings dürfte es in diesem Fall keinen Unterschied machen, ob du ihn auf sda4 oder sda5 installierst.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.12.09, 10:47   #13 Top
Benutzerbild von skiiflyer_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Aug 2009
Beiträge: 1
skiiflyer_archive ist offline
skiiflyer_archive
herr der lüfte
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

du bist der chef.

danke, ich melde mich dann wieder.

---------------------------------------

einfach stark! geht wirklich! ich hoff jetzt grad nur, dass - wenn grub updates kommen - ich net immer den grub neu überschreiben muss installiert hab ich ihn auf sda5 - linux, weil auf der erweiterten meldet er einen fehler!

sonst passt alles, mit easybcd ist das ganz leicht! jetzt kann ich zwischen grub und ntldr hin und herspringen

nur mein ton streikt jetz und knarzt, aber das hängt damit net zusammen denk ich mal ^^

danke leute daweil

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().