Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 22.07.10, 03:33   #15 Top
Benutzerbild von nemesis22_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 5
nemesis22_archive ist offline
nemesis22_archive
Member
 
Linux vs. Windows - Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme

Zitat:
Windows ist bestimmt nicht schlecht, aber die Sicherheitspolitik von Microsoft ist einfach eine Katastrophe.
Die Sicherheitspolitik von MS ist zu einem nicht unbeträchtlichen Teil halt ebenfalls PEBCAK.
Was meinst du denn, wie groß der Aufstand der Benutzer gewesen wäre, wenn das UAC in Windows 7 nicht entschärft worden wäre? Musste man das eigentlich entschärfen? Bei Vista ist doch gar nicht nach einem PW gefragt worden, man musst halt nur entsprechend klicken. Oder irre ich mich da (hab Vista nie gehabt...).
Und das dümmste bei Vista/Windows 7 sind ja dann wieder die ganzen Schlaumeier, die sich ganz toll fühlen, weil sie das UAC komplett deaktiviert haben.

Meinetwegen hätte MS so ein System einführen können wie es unter verschiedenen Linux-Distris läuft. Wirklich strenge Benutzertrennung mit Passworteingabe usw.
Das Problem ist aber natürlich, dass die Benutzer einen Computer mit einem Betriebssystem haben wollen, der einfach zu bedienen ist und läuft.
Hirn einschalten und etwas über den Umgang lernen, ist bei den meisten Leuten wohl leider her Mangelware.
Und dann kann man einen Benutzer nicht einschränken, indem man ihm einige (Admin-) Rechte entzieht.

Und ja - ich gebe es zu. Es ist manchmal etwas nervig und umständlich. Ich arbeite schon seit Ewigkeiten unter XP nur als Benutzer. Und da muss man dann halt mal diverse Sachen anders starten. Zum Beispiel per "ausführen als..." oder muss sich mal kurz als Administrator anmelden.
Siehe beispielsweise JD. Automatisches Herunterfahren funktioniert nicht, wenn man das Teil nicht mit Admin-Rechten startet.

Bei allen Umständen, die eine Benutzertrennung unter Umständen macht, hat sie aber einen unschlagbaren Vorteil.

Zitat:
Rund 90 Prozent der vorhandenen Sicherheitslücken ließen sich dadurch gar nicht erst von Angreifern ausnutzen. Wird der Internet Explorer 8 zum Surfen genutzt, dann sorgen eingeschränkte Nutzerrechte dafür, dass 94 Prozent der bereits bekannten Sicherheitslücken nicht genutzt werden können.
Quelle

Mit Zitat antworten Beitrag melden