Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.03.10, 17:42   #6 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
Linux vs. Windows - Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme

@ SonArc:

Ich benutze Ubuntu und ein Windows im Dualboot. Wie du richtig sagst, ist am Anfang eine ''Barriere'' vorhanden, da man eben Windows gewohnt ist. Bezüglich der Installation bzw. Deinstalltion jedoch bleibe ich bei meiner Meinung. Einem Windows Anfänger zeigst du die Systemsteurung und die Liste installierter Programme. Innerhalb Minuten kann er Software, Treiber, sogar Servie Packs o.Ä. entfernen. Programme unter Windows zu installieren ist ja durch einen Doppekllick getan.

Bei Linux hingegen (ich mach diese Verallgemeinerung auch nicht, aber seis drum) ist dieser Prozess nicht so einfach. Natürlich sind viele Programme vorinstalliert, das hat aber nichts mit Installation bzw. Deinstallation zu tun. Selbst wenn es wenige Programme sind, die man installieren muss (kommt auf den Anwender an), so kommst man doch nicht herum. Vieles lässt sich über die Paketverwaltung installieren - das ist richtig. Aber eben nicht alles.

Bei Windows jedoch lassen sich (fast) alle Programme durch einen Doppelklick einer Datei installieren. Foglich fällt es meiner Meinung nach einem Anwender anfangs leichter, Programme bei Windows zu installieren.

Ich bin kein Windows Freak, aber in diesem Punkt finde ich Windows einfach komfortabler und leichter - anfangs zumindest.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden