Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.03.10, 00:48   #4 Top
Benutzerbild von SonArc_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 20
SonArc_archive ist offline
SonArc_archive
Hobbyinformatiker
 
Linux vs. Windows - Vor- und Nachteile beider Betriebssysteme

Zuerst sollte erwähnt sein, dass "Linux" nicht gleich "Linux" ist.
Die Anführungsstriche habe ich bewusst gewählt, da man bei Linux im Grunde nur von dem Kernel spricht, der Volksmund den Begriff Linux aber für eine beliebige Distribution nimmt.

Demnach lässt sich Linux im volksmündlichen Sinne kaum mit einem Windows-System vergleichen, da man dies von großen Serversystemen bis zum Taschenrechner überall antreffen kann.


Die Vorteile, die man aber bei einem "normalen" Linuxsystem gegenüber eines normalen Windows hat wurden hier schon geschildert:
Sicherheit, Stabilität, Seschwindigkeit, Kostenlos und OpenSource

Bezüglich der Bedienerfreundlichkeit muss ich doch dem Herrn "sekele" in weiten Teilen widersprechen. Die meisten Programme, die man für normale "Home-Office" aufgaben benötigt sind vorinstalliert, das meiste, was man benötigt lässt sich einfach über ein Paketverwaltungsprogramm nachinstallieren und die Systemeinstellungen sind meiner Meinung nach viel übersichtlicher und schneller zu erreichen.

ABER: Wenn es zu Problemen kommt (was nie ausgeschlossen werden kann), dann ist es nahezu immer schwerer zu lösen als es unter Windows sein mag.

Einsteigerfreundlichkeit: Ich denke, das größte Problem dabei ist, dass man in aller Regel Windows gewohnt ist und sich in einer neuen Umgebung etwas schwer tut.
Generell würde ich aber nicht sagen, dass Linux komplizierter ist (sofern es läuft). -Im Gegenteil, wenn ich meiner Großmutter heute noch einen Rechner einrichten müsste, dann würde ich Ihr auf alle Fälle ein Linux-System installieren.

Die Nachteile sind wohl die oben genannten Beispiele, dass tiefergreifende Systemkonfigurationen schwerer zu bewerkstelligen sind, sehr wenig Auswahl bei Spielen und anderweitigen "Spezial-Programmen" und die Umgewöhnung, die man als geübter Windows-User benötigt.

Alles in allem würde ich Dir auf alle Fälle raten dir mal ein einsteigerfreundliches Linux anzuschauen (Ubuntu, Linux Mint, openSuSE, Mandriva). Es gibt einige Wege dies zu tun ohne dass dein aktuelles Windows einen Schaden nimmt oder gar betriebsunfähig wird.

Genannt seien da folgende Beispiele:
Live-CD
+System bootet direkt von CD
+Nach einem Neustart sind alle änderungen verfallen
-langsam
-Einstellungen werden nicht gespeichert

Virtual Mashine (VM)
+Einstellungen werden gespeichert
+Man hat immer vollen Zugriff auf seine Konfiguration
+Man kann direkt im Windows ein Linux nutzen
-langsam
-Ressaucen fressend

Ubuntu Wubi installation
+Vollwertiges Betriebssystem
+einfache Installation
+Im Windows rückstandslos löschbar
-Vermehrt Treiberprobleme (vorallem bei WLAN)
-nicht nachträglich partitionierbar (zumindest ist es mir nicht bekannt)


Um nochmal kurz einen Schweif zu Windows zu machen:
Die Sachen, die ich als Vorteile aufgezählt habe empfinde ich als Nachteile von Windows. Andersrum ist es aber genau das selbe. - Wenn man häufiger spielt oder spezielle Software benötigt empfiehlt sich Linux als Zweitsystem zu installieren. Man hat dann bei jedem Start die Möglichkeit ein Betriebssystem zu wählen.


So, genug getippt. - Falls du noch irgendwelche Fragen hast oder Hilfestellung auf dem Gebiet benötigst, wird dir hier sicherlich gerne geholfen.


Viele Grüße

 

"Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."

Eine Prognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
5 Benutzer