Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.04.16, 20:12   #1
Benutzerbild von tAKtloss1985
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 10
tAKtloss1985 ist offline
tAKtloss1985
Member
 
Alles über Audioqualität

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen,es geht um Audioqualität bei Alben.

Ich lade hier und woanders öfter mal Musik runter und habe deutliche Qualitätsunterschiede bemerkt.
Ich höre die Musik mit meinem Handy, habe ganz gute Kopfhörer und den (ich behaupte mal) besten Musikplayer NEUTRON.

Der Player zeigt mir einige Eigenschaften der Lieder an zB

16Bits, 44,1 khz, 262 kbps, 2.0 AAC
oder
64Bit, 44,1khz, 40kbps, 2.0 MPEG

Auf welche Größen muss ich denn achten um die best möglichste Qualität runter zuladen.
kbps ist doch die wichtigste Größe für die Qualität oder? Also danach habe ich mich bisher immer gerichtet.
Aber dann habe ich einige Lieder die haben hohe kbps aber die Frequenz ist nicht so hoch. (Bei dem Player habe ich Im EQ eine anzeige mit dem Frequenzausschlag, oder wie das heißt)

Nun zu meiner eigentlichen Frage, da einige Alben sich echt schlecht angehört haben, habe ich diese einfach mal bei iTunes gekauft. Da wird mir jetzt angezeigt, das diese Lieder nur 16Bits haben, ist das normal? Dachte das wäre viel höher (32bits).
Und was ist denn besser zB 320kbps oder lieber VBR ?

Und kann ich irgendwo "HD-Musik" runterladen, oder ist die Qualität bei iTunes relativ gut?

Wäre nett wenn mir jemand paar Tipps geben kann
Vielen Dank schonmal und n schönen Abend

Euer tAK

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.05.16, 22:25   #2 Top
Benutzerbild von snipy
Mitglied seit: Apr 2016
Beiträge: 2
snipy ist offline
snipy
Member
 
Alles über Audioqualität

Ich versuche mal deine fragen mit meinem derzeitigem wissen zu beantworten

Zitat:
kbps ist doch die wichtigste Größe für die Qualität oder?
Grundlegend stimmt das, je mehr kb/s ein lied hat, also je "größer" eine sekunde eines liedes ist, umso mehr "passt" rein, also umso besser ist die qualität.
Es gibt verschiedene Codecs, also formate: mp3, ogg, flac, wave.

Dann gibt es die unterscheidung zwischen verlustfreien und welchen mit verlust der qualtität

Eine originale Audio CD hat die lieder im unkomprimierten format wave, also ich schätze ca. 1400 kbps. mp3 zieht seine grenze bei 320 kbps, was dann CRT wenn ich mich nicht täusche. Flac ist ein freier codec und wird ausschließlich bei losless-angeboten verwendet, da er zwar komprimiert, aber mit ca. 800-1200 kbps immernoch als "verlustfrei" gilt. Den unterschied von mp3 320kbps zu flac oder wave kann man finde ich hören, aber zwischen flac und wave ist es wirklich nicht zu hören, außer man hört mit sehr teurem equipment ^^

Zitat:
da einige Alben sich echt schlecht angehört haben,
Je nachdem wo man runterläd, sollte man vielleicht bei verlässlichen quellen mit beweis des CD-Rips runterladen wo man die NFO hat

Zitat:
Und was ist denn besser zB 320kbps oder lieber VBR?
Wenn von mp3 die rede ist, natürlich 320 kbps, da das das maximum ist.

Zitat:
Und kann ich irgendwo "HD-Musik" runterladen, oder ist die Qualität bei iTunes relativ gut?
Ich kenn mich bei den apple-losless formaten nicht aus, aber wie bereits erwähnt: mp3 320 kbps CRT reicht locker aus, wenn du aber ein audiophiler bist wie ich dann gibst du dich im endeffekt nur mit losless formaten zufrieden xD
Suche --> Interpret, Album oder Lied und dann steht da rechts aus welchem forum das ist. Wenn da losless steht ist es halt "hochwertig" ^^

Hoffe ich hab dir bissl helfen können c:

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
3 Benutzer
   
Ungelesen 11.05.16, 17:40   #3 Top
Benutzerbild von tAKtloss1985
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 10
tAKtloss1985 ist offline
tAKtloss1985
Member
 
Alles über Audioqualität

Ich danke dir, wirklich sehr nett

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().