Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.08.16, 00:49   #3 Top
Benutzerbild von lennef
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 5
lennef ist offline
lennef
Member
 
Seat und die Navigationskatastrophe (Sammlung meines Wissens)

So ich komme endlich mal dazu hier weiterzuschreiben:

Ja, es gibt Erkenntnisse:
Der SD-Karten-Standard sieht einen kleinen, fest programmierten, nicht änderbaren Speicherbereich vor, in dem einmal die Seriennummer der Karte und zweitens eine mögliche Herstellercodierung eingebrannt wird. Die Herstellercodierung wird beantragt, kostet ein Schweinegeld, und produziert die so verhassten nicht kopierbaren Speicherkarten.
Heißt im Klartext, wenn du eine Speicherkarte mit der richtigen Codierung hast, liest sie dein Navi wenn die Daten passen.
Ich hab mal recherchiert ob es "falsche" Karten gibt, auf denen man diese Codierung beschreiben kann. Zu dem Zeitpunkt bewegen wir uns schon im Bereich "Tests nur für die eigene Weiterbildung" weil diese ganze Sache wird ab diesem Punkt sehr schnell illegal.
Tatsächlich gibt es diese extrem billigen "Schrott" SD Karten aus China, bei denen wird so gespart, das dieser Bereich durch einen Trick beschreibbar ist. Habs getestet, funktioniert sogar, ist aber leider weit entfernt von "brauchbar", ich wollte ja eine brauchbare Sicherungskopie und / oder eine schnellere Speicherkarte, beides erfüllt die China Karte nicht, durch Speicherfehler hängt sich sogar das Navi auf. Und da ist die vorhandene Class 6 Karte auch um Welten schneller.
War ganz interessant das zu erforschen, wusste vorher z.B. nix von dem SD "Kopierschutz" der wirklich gut ist.
Also, wenn man ein Backup will, bleibt einem nichts anderes übrig als sich eine SEAT Karte beim Händler zu holen, und die Geschwindigkeit steigern geht leider auch nicht.

Habe übrigens MapCare, konnte also nicht testen ob sich das Navi ohne MapCare beim Update beschwert, meins hat das Update so wie es sollte ohne Probleme geschluckt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden