Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.06.22, 13:58   #1
Benutzerbild von Jamie Fraser
Mitglied seit: Oct 2021
Beiträge: 8
Jamie Fraser ist offline
Jamie Fraser
 
Welches Objektiv für Spiegelreflexkamera

Hallo "Kollegen",
ich möchte mir eine (gebrauchte) Spiegelreflexkamera zulegen.
Nach intensivem Durchstöbern von Ebay Kleinanzeigen fiel meine Wahl auf die Cannon EOS 700D.
Nun habe ich 2 Angebote. Einmal mit einem Objektiv mit einer Brennweite von 18- 135.
Und eine andere mit den Objektiven 55- 250 und 18- 55 (war wohl beim Erstkauf dabei)
Finanziell sind die Preise vergleichbar.
Es geht sich um die Objektive.
Kann mir jemand sagen mit welcher Ausstattung ich als Anfänger besser fahre?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.06.22, 17:04   #2 Top
Benutzerbild von dieterbolen
Mitglied seit: Jun 2017
Beiträge: 14
dieterbolen ist offline
dieterbolen
 
Welches Objektiv für Spiegelreflexkamera

Einfach gesagt.
55-250mm ist ein Objektiv was den Mittelbereich bis Tele abdeckt. Aber nicht für weite Landschaftsaufnahmen geeignet ist. Also eher was für Sachen die normal - weiter weg sind.

18-55 Ist genau andersrum. bei 18mm bekommst du mehr Bild drauf (gut für Landschaft und enge Räume z.b.)

Beim anderen 18-135mm hast du sogesehn beides in einem. Entspricht ca. einem 7,5 fachen Zoom. Aber eben nur bis 135mm. Das 250er würde es noch näher ranholen.

Ich hab z.b. ein 18-250mm als "immer drauf" Weil damit hast du jeden Bereich abgedeckt. Ein Profi nutzt allerdings meist ein Objektiv was speziell auf einen Bereich ausgelegt ist. Da streiten sich die Geister. ;-) Weil universal Objektive meist nicht so Lichtstark sind.

Generell gilt. kleine Zahl = großes Sichtfeld. Große Zahl. Kleines Sichtfeld aber Vergrößerung wie ein Fernglas.

Das dritte wäre ne Festbrennweite. Also immer 55mm ohne Zoom. Aber dafür meist sehr Lichtstark.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.07.22, 21:44   #3 Top
Benutzerbild von Anjade2019
Mitglied seit: May 2019
Beiträge: 61
Anjade2019 ist offline
Anjade2019
 
Welches Objektiv für Spiegelreflexkamera

Kauf Dir gleich ein Vollformat und tue Dir anderes erst gar nicht an. Es gibt zehntausende von Canon D5III da draußen, das ist ein prima Gerät, achte darauf, dass die Auslösungen vielleicht unter 50.000 sind o.ä.

Alternativ schaue nach eine Sony A7III.

Dazu nimmst Du Dir ein 35er oder ein 50/55er für den Anfang. Solltest Du viele Portraits machen, besorgst Du das 85/1.8er. Hast Du andere Sonderwünsche wie Macro, Sterne, sonstiges, gibt es andere Linsen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.07.22, 22:00   #4 Top
Benutzerbild von Anjade2019
Mitglied seit: May 2019
Beiträge: 61
Anjade2019 ist offline
Anjade2019
 
Welches Objektiv für Spiegelreflexkamera

Eine Grundausstattung bedeutet für mich immer 35/50/85. Hat man Laune und Geld wird das nach Gusto erweitert. 24/20/14 bzw. 100/135/180. Für Sport und Vögel geht es dann mit 200 weiter bis zu fünfstelligen Beträgen.

Hat man noch mehr Geld geht man zur ersten Garnitur über. Die großen Anbieter haben meist drei Serien.

Richtig teuer ab 1200 aufwärts
Teuer ab 500 aufwärts
Billig darunter
Und dann gibt es noch "Kit-Objektive", die man öfters in die Tonne werfen kann.

Tests gibt es genug und in ihrer Breite sind sie dann auch aussagefähig, lies nie nur einen Test! Es gibt zu viele SEO-Seiten, die ganz oben stehen bei Google, die dann mit Überschriften wie "die besten Kameras für Fotografen" Links zu Amazon o.ä. verbreiten, damit irgendein Depp draufklickt und einen Mist kauft, der dem SEO-Heinz dann eine Provision einbringt.

*Die Zahlen stehen immer für die Brennweite.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.07.22, 22:10   #5 Top
Benutzerbild von Anjade2019
Mitglied seit: May 2019
Beiträge: 61
Anjade2019 ist offline
Anjade2019
 
Welches Objektiv für Spiegelreflexkamera

Zitat:
aber Vergrößerung wie ein Fernglas.
Vergrößert wird da meistens nichts. Es wird nur weniger "Winkel" auf den Sensor gepackt.

Macro-Objektive haben öfters mal einen 1:1 Abbildungsmaßstab. Bei 36x24mm kann man dann formatfüllend irgendwas mit bis zu 36x24mm 1:1 auf den Sensor kriegen.

Tatsächlich gibt es einige wenige Objektive, die auch vergrößern.

Ansonsten Hände seitlich an den Kopf halten und schauen wie weit man sie an die Stirn angelegt nach außen wegklappen kann bis die Sicht nicht mehr weiter eingeschränkt wird. Das entspricht dann ganz, ganz grob einem 50mm bei Kleinbildformat.

Fotografiert man mit einem 50iger holt man sich in diesem Winkel seine Szene auf den Sensor.

Nimmt man ein 135er ist das so wie wenn man mit den Händen das Sichtfeld beschränkt. Das was man noch sieht, wird wiederum auf den Sensor gepackt.

Siehst Du mit dem 50iger ein Haus mit 5 Metern Breite, dann wird das auf 36mm Sensorfläche gebracht. Siehst Du das Haus mit dem 135, dann ist es viel weniger, vielleicht nur noch die Haustüre und ein Fenster, dann wird nur dieser Bereich auf den Sensor gepackt.

Das sieht dann natürlich größer aus, weil Du jetzt Haustüre und Fenster auf 36mm bringst, statt die ganze Hausbreite.

https://fotoschule.fotocommunity.de/...-objektive.jpg


Vergrößern kannst Du tatsächlich mit sowas hier:

https://www.traumflieger.de/objektiv...5/overview.php

Die Seite ist ein bisschen altbacken, aber sicherlich einen Besuch wert.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Spiegelreflexkamera und Zubehör für Anfänger - fotografieren lernen [Tutorial Einsteiger Grundlagen] Tutorials
[Suche] Digitale Spiegelreflexkamera < 350€ Kaufberatung
Welches Notebook für Spiele und Co? Kaufberatung
Welches Betriebssystem für älteres Notebook? Windows 7
Welches Vista für meinen (originalen) Key? Windows (andere)


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().