Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.11.09, 15:51   #1
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hei ho Ich habe eine Frage wie kann ich den Background in Particle illusion auf transparent schalten, damit ich das gernderte Video in after effects und sony vegas weiter verwenden kann mit einem transparenten Hintergrund.

Danke für infos

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.11.09, 15:54   #2 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hi! ;-)

Mal abgesehen davon, dass du nicht particular nutzt *böseböse* - das reicht an Infos nicht.

Wie sehen deine Partikel aus und welchen Hintergrund meinst du?

Im Normalfall sollte es schon reichen, wenn du den Screenmode änderst, bzw. in den Partikel-Einstellungen den Hintergrund auf 0% setzt.

edit: Okay, wichtige Frage vergessen: arbeitest du mit dem PlugIn oder mit der Standalone-Version? Und mit Mac oder Windows?

edit2: Da du noch nicht geantwortet hast, noch schnell ne Frage hinterher. Hast du schon Renderversuche gestartet? Wenn ja, welcher Codec? Welche Einstellungen? Wie viele Kanäle? Farbtiefe? Einfach mal ein paar Infos raushauen...

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.11.09, 17:24   #3 Top
Benutzerbild von herr.schafft_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 4
herr.schafft_archive ist offline
herr.schafft_archive
confirm an capitalism empery
 
particle illusion BG Transparent

Anscheint arbeitet er mit einer stand-alone Version (wusste ich gar nicht das es die gibt ), da er das Video in AAE wieterverwenden möchte...

Tipp: Hohl dir das Plugin für AAE und bearbeite das Video direkt...da hast du viel mehr Möglichkeiten und kannst alle Sachen direkt beachten...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.11.09, 11:16   #4 Top
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hei ho leute Danke für eure Antwort. Sry für particle XD
Ich habe schon fast jeden codec ausbrobiert über yuv zu avi zu jpg. Aber aber mit keinen kann ich den Bg auf transparent setzen beim output rendering . Ok ich kann mit einem anderen programm den schwarzen Hintergrund oder was auch immer ich für eine Farbe wähle transparent machen aber das ist nicht das gleiche unschöne unscharfe ränder usw ausser ich nehme mir lange zeit und keye das ganze aus.

Nun bei photo jpg wird der hintergrund transparent das kann ich anwählen aber sorry für einen effekt von knapp 5 sec ne Bildersammlung von fast 1 giga zu erstellen ist sinnlos.

Naja zu erst einmal ist mir egal wecher effect ich will nur den BG transparent haben beim rendering des effect.

ich arbeite mit windows. ich habe die 400 euro version

Ich habe auch schon bei youtube nach lösungen gesucht und tutorials aber ihrgendwie scheint keiner zu stören das er das output nicht in einen alpha rgb channel machen kann oder bin ich zu blind dafür.?

Alles was ich will, ist das ich den effekt den ich generiert habe zu einem rohen avi machen kann mit einem transparenten bg damit ich den effekt über ein anderes video in sonic vegas legen kann zb.

ok das mit dem Hintergrund auf 0% setzten habe ich noch gar nicht gesehn ist das auch unter propertis?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.11.09, 15:15   #5 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Kannst du den animationscodec auswählen? Der hat einen Alphakanal. Ansonsten render doch den Alphakanal getrennt aus und leg den nachher als Alpha-Maske drüber.

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.11.09, 22:23   #6 Top
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hei Ho

Animationscodec, was meinst du damit? Das sagt mir jetzt gerade nichts, hat der noch nen anderen Namen.

Leider kann ich nicht bei alpha ein kreuz setzen. zu dem müsste ich rgb und alpha rendern das reine alpha kann ich schon render aber was soll ich damit das sit ja dann nur weiss.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.11.09, 22:49   #7 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Das sollte nicht nur weiss sein!!! Der Alphakanal sollte eine Schwarz-weiss-Version des ganzen sein und kann nachher als Maske eingesetzt werden.

Ich hab mich jetzt gerade mal ein wenig reingedacht, es ist echt sowas von besch***. Du musst, wenn du direkt eine brauchbare Version mit integriertem Alpha-Kanal haben willst, unkomprimiert ("Full Frames") ausrendern. Das gibt super Quali, und da kannst du einen Alpha-Kanal mit reinnehmen, aber es ist halt groß.

Willst dus mit AfterFX oder mit Sony Vegas nutzen? Ich kann dir wirklich nur Particular ans Herz legen. Das ist sowas von viel viel mächtiger und besser als dieser Schrott...

MfG!

Ach so, Particular hat übrigens einen entscheidenden Vorteil: Es funktioniert!

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.11.09, 01:02   #8 Top
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hei ho XD jo den alpha kanal meint ich aber wie gesagt was soll ich mit schwarz weiss , wie gesagt mit Photjpg bekomme ich es hin aber wie schon geschrieben ist das verdammt gross.

Particular ? Meinst du das Plugin von trapcode?

Kann einfach nicht gluben DAS EIN PROGRAMM DIE WICHTIGSTE ANWENDUNG die es gibt nicht ausführen kann wie einen bg transparent machen XD

Danke für deine raschen Antworten:

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.11.09, 08:26   #9 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Die Verwendung eines Alpha-Kanals ist eine sehr sinnvolle angelegenheit. Wir werden demnächst hier auf Boerse einige Video-Tutorials zum Thema AfterFX bringen, da kannst dus dir dann im Detail angucken, hier nur mal kurz soviel.

Du kannst in jedem vernünftigen Schnitt-, Editing- oder VisualFX-Programm Alpha-Layer benutzen. Diese enthalten eine Schwarz-Weiss information, die eine Aussage über die Transparenz macht. Weiß=Vollkommen sichtbar, Schwarz gleich vollkommen unsichtbar. Quasi eine Schablone, die über den eigentlichen Inhalt gelegt wird. Das Prinzip ist sehr weit verbreitet und gängig. Wenns dir nichts sagt, solltest du dich mal einarbeiten.

Und ja, ich meine das Plugin von Trapcode. Das ist DER professionelle Standard in Sachen Partikel-Simulation. Und es ist qualitativ und auch von der Bedienung her weit über allem was ich bis jetzt gesehen habe.

MfG

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.11.09, 01:13   #10 Top
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Hei ho ok naja muss mal schauen wegen trapcode, mit dem anderen kann ich ja nicht nur lichter erzeugen sondern auch wasser feuer explosionen usw und jeder emitter kann ich seperat sylen.

Ok das mit dem alpha ist mir schon bewusst meine frage ist nur wie bringe ich die farben zurück wen ich nur alpha habe?

okay freue mich auf das Tut XD

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.11.09, 07:25   #11 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Du legst den alpha über den eigentlichen Kanal (brauchst also beides) und sagst dem Kanale mit dem Echtbild, er soll den Kanal mit der Alpha-Information als solche nutzen... Am besten du wartest echt aufs tut... ;-)

Mit Particular kannst du ALLES machen!!! Auch Feuer, Rauch, usw.! Wasser würd ich eher mit ner guten Fluid-Simulation als mit ner Partikel-Simulation machen, aber für alles andere ist Particula dein bester Freund!

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.11.09, 16:48   #12 Top
Benutzerbild von Diskordier5_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Diskordier5_archive ist offline
Diskordier5_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Okay wen ich nicht bis 2011 warten muss auf das Tut

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.11.09, 17:53   #13 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
particle illusion BG Transparent

Wir fangen ab Ende diesen Jahres mit After FX an, irgendwann kommt dann da auchmal ne Runde Particular (wenn wir die Basics durch haben...)

MfG

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().