Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.01.22, 11:44   #1
Benutzerbild von Mike_Hammer_1973
Mitglied seit: Feb 2017
Beiträge: 5
Mike_Hammer_1973 ist offline
Mike_Hammer_1973
 
PDF Dokument mit unterschiedlichem Seitenlayout

Hallo Community, habe da ein Problem beim Erstellen eines PDF-Dokuments mit unterschiedlichen Seitenlayouts. Ich beschreibe mal genau wo das Problem liegt.

Ich habe ein PDF-Dokument und in diesem PDF-Dokument habe ich Seiten in Hoch- und Querformat. Ich bevorzuge PDF-Dokumente immer mit der Einstellung "2 Seiten (Deckblatt)" zu erstellen. Wenn da nur Hochformat-Seiten sind, ist das kein Problem, aber wenn da auch ein paar Querformat-Seiten sind, werden auch diese auf 2 Seiten angezeigt.

Nun möchte ich ein PDF-Dokument erstellen, in dem die Grundeinstellung "2 Seiten (Deckblatt)" ist ABER alle Querformat-Seiten die Einstellung "Einzelne Seite" haben, so dass diese Querformat-Seiten einzeln angezeigt werden und nicht so wie die Hochformat-Seiten 2 Seiten nebeneinander.

Ich suche schon eine Ewigkeit nach einer Lösung. Vielleicht hat jemand einen Ahnung wie das geht bzw. ob das überhaupt geht. Von meinem Verständnis dürfte das doch kein Problem sein, ein Dokument mit unterschiedlichem Seitenlayout zu öffnen, weil jede Seite steht für sich, also müsste es doch auch möglich sein jede Seite unterschiedlich anzuzeigen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.02.22, 08:16   #2 Top
Benutzerbild von knozzer
Mitglied seit: Nov 2019
Beiträge: 1
knozzer ist offline
knozzer
Member
 
PDF Dokument mit unterschiedlichem Seitenlayout

Hallo Mike_Hammer_1973,

also ein Workaround, eine Behelfslösung, besteht darin, dass Du alle Seiten vorher in einem Grafikprogramm (z.B. Photoshop) so anpasst, dass sie dem Papierformat bzw. der Druck-Einstellung entsprechen. Das geht leicht und mehr als rotieren, skalieren und verschieben braucht es nicht. Ist zwar ein Umweg und evtl. zeitintensiv - aber zur Not vielleicht einen Versuch wert.

Anders ausgedrückt: Du konvertierst alle PDFs auf ein Papierbogenformat, z.B. A4 Hochkant. Diese einzelnen PDF-Dateien, fügst Du in Folge mit einem PDF-Editor (z.B. dem freien PFD24) zusammen, damit Du eine einzige PDF-Datei erhältst. Da es mit der Geburtstagseinladung meiner Mutter geklappt hat, haut das überall hin ;-)!

Viele Grüße :-)!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Seite aus PDF Dokument als Bilddatei exportieren Off Topic
Eingebettete Videos aus PDF Dokument exportieren? Videobearbeitung


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().