Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.08.09, 08:02   #1
Benutzerbild von mad_zero_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
mad_zero_archive ist offline
mad_zero_archive
Member
 
Spiel mit geringer Auflösung treiberseitig strecken?

Guten Morgen zusammen,

ich habe in meinem PC zwei ATI Radeon HD 4870 im Crossfire-Verbund und daran ein 22"-Display (per DVI) sowie einen 42"-LCD-Fernseher (per HDMI) angeschlossen.

Für beide Ausgabegeräte habe ich im Catalyst Control Center die Funktion "GPU Scaling" mit dem Unterpunkt "Maintain aspect ratio" aktiviert. Damit müssten ältere Spiele - welche eine geringere Auflösung als die oben genannten Displays haben - eigentlich gestreckt dargestellt werden, um die Bildfläche zu füllen.

Bei dem 22"-Display funktioniert dies prima. Der Fernseher interpoliert diese Spiele jedoch nicht, sondern stellt sie in Original-Auflösung (1 Pixel im Spiel = 1 Pixel auf dem Fernseher) dar. Der Grund dafür liegt offenbar darin, dass der Fernseher vom Hersteller gar nicht als Computer-Monitor konzipiert wurde. Daher lässt sich die Option "Bild strecken" lediglich in den Einstellungen des Fernsehers konfigurieren, was sehr umständlich ist.

Vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps für mich? Lässt sich ein Spiel mit geringer Auflösung eventuell seitens des Grafikkarten-Treibers auf eine höhere Auflösung strecken, sodass nicht der Fernseher, sondern die Grafikkarte das Interpolieren übernimmt?

Beste Grüße,
Dennis

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.08.09, 08:10   #2 Top
Benutzerbild von Seaya_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 0
Seaya_archive ist offline
Seaya_archive
Member
 
Spiel mit geringer Auflösung treiberseitig strecken?

meisten und besonders bei älteren spielen gibt es im verzeichnis des spieles config files diese dann einfach mit nem texteditor öffnen und die auflösung auf die gewünschten Auflösungen erweitern das funktioniert bei den meisten spielen selbst mit Auflösungen die das spiel garnicht unterstützt.
in diesen Files sind auch meistens einträge für Pixelshader und co. diese einstellungen kannst du dann natürlichauch ändern doch dies ist eine heikle sache xDDD musst du austesten was geht und was nicht am besten du kopierst dir das alte file irgendwo hin.

Aja bei manchen spielen liegt das file auch im savegame ordner !!

PS: Fals das nichts hilft dann poste mal den spiel namen und vl die version des spiels dann kann man dir sikka weiterhelfen

 

Scott McNeely (Sun-Chef):
Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS...
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.08.09, 09:47   #3 Top
Benutzerbild von mad_zero_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
mad_zero_archive ist offline
mad_zero_archive
Member
 
Spiel mit geringer Auflösung treiberseitig strecken?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen - obwohl mir ähnliche Probleme schon von nicht "breitbild-fähigen" Spielen bekannt sind. In diesen Fällen wurde auf Welcome to the Widescreen Gaming Forum schließlich auch oft auf die besagten ini's verwiesen.

Bei den von mir gewünschten Spielen funktioniert dies aber nicht. Wobei mir fast peinlich ist, deren Namen zu nennen.
- Monopoly 2008
- You don't know Jack 4
- Zuma Deluxe

Ich werd' zu diesen Spielen nachher mal ein wenig googeln. Aktuelle 3D-Spiele á la Fallout 3 laufen zumindest in jeder beliebigen Auflösung - und die machen auf dem Fernseher ja auch optisch mehr her.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().