Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.05.09, 18:26   #11 Top
Benutzerbild von ZeroMike_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
ZeroMike_archive ist offline
ZeroMike_archive
Member
 
Untouched Blu-Rays auf PC ruckelfrei?

Zitat:
Zitat von hacker1 Beitrag anzeigen
Warum ist denn bei HD "natürlich das AVC(h264) Format gemeint? Wenn eine Grafikkarte einen AVC Decoder on Board hat, dann hat sie auch zu 99% einen VC-1 Decoder on Board.
Wurde von mir unglücklich formuliert, sollte sich auf konformes HD Material beziehen, da gibt’s ja auch noch MPEG-2.

Die Erweiterungen der CPUs beruhen auch auf Hardware, deshalb hinkt mein Vergleich mit den erweiterten Futurs der CPUs keineswegs. Oder so: Eine 3000 MHZ CPU könnte nicht die Arbeit einer 700 MHZ GPU übernehmen.

Meine 100 Watt für die CPU sind genauso übertrieben wie deine 40 Watt für den Decoder.
Damals nach Einbau der Graka gemessen: 41 WATT und 46° im Leerlauf (2D). 150 MHZ.
Temperaturen jetzt: 46° im Leerlauf (2D), beim decodieren von HD = 48°.
Bei gedrosselten 150 MHZ der GPU werden 25% Auslastung angezeigt. Wenn ich das mal ins Verhältnis setze, komme ich auf knapp über 10 Watt für das decodieren.

In einem Punkt muss ich mich berichtigen:
Full HD geht auch mit einer flotten CPU. Bei mir ging es damals erst nach Einbau einer HD Grafikkarte. Schalte ich jetzt die Hardware Unterstützung ab, läuft HD bei ca. 65 - 75 % CPU Belastung ruckel frei. Oh Wunder? Oder damalige Codec-Probleme, wer weis. Zu beachten ist jedoch ob es sich um P oder I Material handelt. 1080p läuft zumindest bei mir, bei 1080i wird’s (kanns) eng (werden).

Aber im Wesentlichen geht es ja um die Effizienz, und da sich das Thema des Threaderstellers auf Original Blu-Ray Material bezieht, gehe ich mal von kompatiblem Quellmaterial aus. Und zum Abspielen reichen mir die Filter Einstellungen meines Treiber und Codec völlig aus, sehe da für den normal User auch keinen Grund weitere externe Filter einzusetzen und seine CPU damit zu belasten und auf die wesentlich effizientere GPU- Decodierung bei kompatiblen Quellen zu verzichten.

Und für alle HD TV-Karten Nutzer ist eine HD Kombi aus Karte & Codec ohnehin ein muss.

Gruß ZeroMike

 

First test it... then share it!
Mit Zitat antworten Beitrag melden