Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.12.09, 12:32   #1
Benutzerbild von Iroke_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Iroke_archive ist offline
Iroke_archive
Member
 
Pc Einschraenken

Hallo,
habe das Problem das mein schon etwas aelterer Schwiegervater, nichtsahnend, jedesmal den Pc schrottet in dem er ueberall rumklickt und macht.

Nun meine frage kennt bzw. kann mir jemand ne soft. empfehlen mit der ich so wie im Internetcaffe den Zugriff bzw. die zu Benutzenden Programme einschraenken kann.

mfg
thx
iroke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 13:21   #2 Top
Benutzerbild von crackhawk_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
crackhawk_archive ist offline
crackhawk_archive
Member
 
Pc Einschraenken

Hallo Iroke,

Das Problem kenn ich
Wäre gut zu wissen was für ein System du benutzt. Ich gehe mal von einem MS Betriebssystem aus. Die einfachste Lösung wäre den Gastzugang unter "Systemsteuerung -> Benutzerkonten" zu aktivieren.
Der Gastbenutzer hat kaum Rechte und kann keine Systemdateien löschen oder verändern.

Alternativ kannst du auch den Benutzeraccount deines Schwiegervaters unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer" der Gästegruppe hinzufügen indem du Rechtsklick -> Eigenschaften machst, und dann unter "Mitglied von" Die Aktuelle Gruppe entfernst und unter Hinzufügen "Gäste" eingibst und ihm diese Gruppe zuweist. Er hat dann die gleichen rechte wie das Gastkonto, merkt das allerdings nicht sofort und fühlt sich somit nicht benachteiligt

Gruß crack

 

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

iPhone 3GS 16GB Jailbroken on iOS 4.0.1
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 13:54   #3 Top
Benutzerbild von Iroke_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Iroke_archive ist offline
Iroke_archive
Member
 
Pc Einschraenken

hi crackhawk,
du hast recht es ist ein ms system w xp sp3, verzeihe hatte ich vergessen.
das mit dem gastkonto hatte ich schon, entweder ist er mega erfahren oder hat echt glück beim rumgeklicke, auf jedenfall war windows wieder platt. deshalb suche ich halt so ne soft wie sie auch in internetcafe verwendet wird wo ich ihm nur die icon (programme) laden kann die er nutzen darf. kein scherz, hab das ding schon min. 10 mal neu aufgesetzt.

mfg
iroke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 14:33   #4 Top
Benutzerbild von crackhawk_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
crackhawk_archive ist offline
crackhawk_archive
Member
 
Pc Einschraenken

scheint ja echt ein besonderer Fall zu sein. Eventuell hilft dir dann Microsoft SteadyState weiter. Die Screenshots sehen zuversichtlich aus. Du kannst es dir ja mal anschauen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, ist somit nur ein Tipp

Link

Viele Grüße und viel Erfolg

crack

 

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

iPhone 3GS 16GB Jailbroken on iOS 4.0.1
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 15:33   #5 Top
Benutzerbild von nettermann64_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
nettermann64_archive ist offline
nettermann64_archive
Member
 
Pc Einschraenken

andere Überlegung: das viel geschimpfte vista:
hab ich abgelehnt, weil ich selber an meine sachen nicht so einfach herangekommen bin.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.12.09, 15:42   #6 Top
Benutzerbild von Iroke_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Iroke_archive ist offline
Iroke_archive
Member
 
Pc Einschraenken

Hi crack,
das tool sieht sehr gut aus!!! thx

weiß im mom nur noch nicht warum ms nicht zu ende install. echtheitüberprüfung alles ok (klar bei original)

trotzdem erstmal danke

mfg
iroke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.12.09, 11:50   #7 Top
Benutzerbild von crackhawk_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 0
crackhawk_archive ist offline
crackhawk_archive
Member
 
Pc Einschraenken

Hallo Iroke,

Hats geklappt? Ich hab das tool mal testweise auf einem Rechner Installiert und es funktioniert einwandfrei. Es sollte da also eigentlich keine Probleme geben. Leider gibt es das Tool noch nicht für windows 7. Im RC1 gab es noch den sogenannten "Safeguard", der konnte in etwa das gleiche wie SteadyState. Microsoft hat das Tool im offiziellen Release allerdings wieder rausgenommen. Schade, jetzt kann man nur warten.

Viele Grüße,
crack

 

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

iPhone 3GS 16GB Jailbroken on iOS 4.0.1
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.12.09, 12:36   #8 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
Pc Einschraenken

Zitat:
das mit dem gastkonto hatte ich schon
Ist absoluter Blödsinn. Mit dem Gastkonto hat jeder User zwar nur eingeschränkte Rechte. Dafür aber eben JEDER. Was auch einschließt, dass jeder bei entsprechender Berechtigung Dateien erstellen und ändern bzw. löschen kann.

Zitat:
entweder ist er mega erfahren oder hat echt glück beim rumgeklicke, auf jedenfall war windows wieder platt.
Noch mehr Blödsinn...
Wenn er mega erfahren wäre, wäre Windows nicht schon wieder platt.
Und platt kann Windows ebenfalls nicht sein, zumindest nicht, wenn er wirklich nur noch die Berechtigungen als Gast hat.
Da hast du dann wohl gepfuscht und ihn bspw. nicht aus einer Gruppe mit höherer Berechtigung entfernt.
Setz dich besser mit Benutzern, Gruppen und deren Rechten auseinander, dann hast du auch kein Problem mit dem Frickeltool von Microsoft.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.12.09, 13:10   #9 Top
Benutzerbild von Iroke_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Iroke_archive ist offline
Iroke_archive
Member
 
Pc Einschraenken

ja ^^
Immerhin haste einen konstruktiven Satz in Deine Antwort gebracht.

mfg
iroke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.12.09, 21:37   #10 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
Pc Einschraenken

Nur einen? Wohl eher mehrere. Geht schon beim ersten Satz los.
Das Gastkonto zu aktivieren, um Rechte zu beschneiden ist der größte Blödsinn, den man machen kann.

//Edit
Der zweitgrößte Blödsinn. Der größte wäre, jemandem mit Adminrechten Berechtigungen zu entziehen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.12.09, 04:31   #11 Top
Benutzerbild von Eldar_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Eldar_archive ist offline
Eldar_archive
Erklärbär
 
Pc Einschraenken

Keine Ahnung was wolfkid will.
Wenn ich am FamilienPC ein Konto mit PW einrichte und das Gastkonto für andere aktiviere, ist alles genau so wie es der TS braucht.
Der schwierige Schwiegervater meldet sich als Gast an und kann Windows nichts mehr anhaben.
Dass er Dateien erstellt, verändert oder löschen kann ist zwar richtig, allerdings eben keine Systemdateien oder "eigene Dateien" anderer User. Also Gefahr gebannt.
Wo soll das Problem sein?
Man kanns natürlich auch kompliziert machen und einzelne Rechte für ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Schwiegervater erstellen. x-facher Zeitaufwand für das gleiche Ergebnis.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.12.09, 05:38   #12 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
Pc Einschraenken

Auha... hier im Thread sind wohl ein paar Nachhilfestunden in Sachen Sicherheitskonzept und Rechtevergabe nötig.

Zitat:
Der schwierige Schwiegervater meldet sich als Gast an und kann Windows nichts mehr anhaben.
Eben das kann aber jeder. Deswegen heißt es ja Gast. Und deshalb gibt es die Berechtigung für die Gruppe Jeder.

Zitat:
Man kanns natürlich auch kompliziert machen und einzelne Rechte für ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Schwiegervater erstellen. x-facher Zeitaufwand für das gleiche Ergebnis.
Welcher eingeschränkte Benutzer kann den Systemdateien löschen oder aber auf die "eigenen Dateien" anderer User zugreifen? Letzteres kann ja noch nicht mal der Administrator so ohne Weiteres.
Im Gegensatz dazu lässt sich über ein personenbezogenes Benutzerkonto aber wenigstens vernünftig mit Rechten arbeiten. Und selbstverständlich auch bpsw. der Zugriff auf Dateien explizit verbieten.
Ganz tolle Idee: Verbiete mal für "Jeder" den Zugriff auf ein Verzeichnis oder eine Datei.
Ich glaube kaum, dass das auf "das gleiche Ergebnis" hinaus laufen wird.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.12.09, 19:35   #13 Top
Benutzerbild von Eldar_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1
Eldar_archive ist offline
Eldar_archive
Erklärbär
 
Pc Einschraenken

Zitat:
Eben das kann aber jeder
Wer denn z.B? Wer soll sich denn sonst am FamilienPC noch anmelden?
Zitat:
Welcher eingeschränkte Benutzer kann den Systemdateien löschen oder aber auf die "eigenen Dateien" anderer User zugreifen
Hab nie behauptet, dass das ginge. Im Gegenteil.
Das Wort "keine" stellt üblicherweise eine Verneinung dar.

Zitat:
Im Gegensatz dazu lässt sich über ein personenbezogenes Benutzerkonto aber wenigstens vernünftig mit Rechten arbeiten. Und selbstverständlich auch bpsw. der Zugriff auf Dateien explizit verbieten.
Nochmal: Wozu?
Die Dateien die er nicht anfassen darf, darf er als Gast schon nicht anfassen. Warum also ein Benutzerkonto anlegen und es explizit verbieten wenn der Gastzugang es bereits impliziert?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.12.09, 07:05   #14 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
Pc Einschraenken

Darum geht es ja gar nicht. Es geht darum, dass du behauptest, es wäre kompliziert, mit eingeschränkten Benutzern zu arbeiten und denen explizit Rechte zu erteilen oder zu verweigern.
Das ist es aber nicht. Und im Gegensatz zu einem Gastkonto kann man vernünftig mit Berechtigungen arbeiten.
Und wozu? Weil es effektiver und sicherer ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.12.09, 19:31   #15 Top
Benutzerbild von Iroke_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Iroke_archive ist offline
Iroke_archive
Member
 
Pc Einschraenken

Hallo,
@crackhawk
Das Problem ist gelöst! *safeguard ;-) THX

Dennoch möchte ich auch bei allen anderen für Ihre Beteiligung bedanken, auch bei Wolfkid ;-) zumal es vlt auch für andere interresant gewesen wär, wenn Dir das Thema so vertraut ist, mal eine kleine FAQ zu Posten ;-)

Mfg Thx
Iroke

Ps: kann von mir aus geschlossn werden.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().