Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.06.10, 05:10   #92 Top
Benutzerbild von nayss_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
nayss_archive ist offline
nayss_archive
Member
 
Windows 7 - 32bit oder 64bit?

hallo,

ich benutze seit september 2008 bereits die fruehen windows 7 versionen (build's) und kann euch allen sagen, dass ich in der ganzen testphase nicht einen einzigen bluescreen oder absturz hatte.
ganz zu anfang kam es 3 oder vllt auch vier mal vor, dass sich ein programm 'aufgehaengt' hat und der ie irgendwie rumgesponnen hat, aber fuer den alltaeglichen wahnsinn, der sich ja 'nur' ums echtzeit-kommunizieren (= chatten) und internet-vergnuegen und um die elektronische post handelt, war win7 von anfang an vollkommen ausreichend.

aktuell laeuft bei mir win 7 ultimate mit service pack 1 (build 7601) in der x64-ausgabe, dazu 4gb ram mit einem intel core 2 duo t9300 mit jeweils 2.53 G.ghz pro kern, die natuerlich im windows auch beide aktiviert sind.
ein neustart aus dem laufenden betrieb heraus ist innerhalb 53 sekunden erledigt, und ich kann danach weiterarbeiten.
es handelt sich bei mir uebrigens um ein notebook, und keinen pc nach klassischem ibm-desktop-schema.

von kompatibilitaetsprobleme kann ich nur in verbindung mit wirklich alter software berichten. das ist dann aber meist so alte software, dass sie auch bereits unter xp schon ihre startschwierigkeiten hatte...

so, dann mal kurz was zu der diskussion von thamot, hezu und eldar :

ich komme ein stueck weit aus der it (beruflicherseits) und habe keine lust, hier mit fachausdruecken um mich zu werfen oder sonstwie diese teilweise 'unserioese' diskussion zu bereichern.
ich moechte euch einfach nur mitteilen, wie ich als it'ler das sehe (und auch meine kollegen) :

zuerst einmal muss man hier auf jeden fall zwischen privater nutzung und firmen-it-infrastruktur unterscheiden.

fakt ist :
x86 (32bit) ist definitiv ein aussterbendes cpu-architektur-system. es wird wohl zusammen mit xp 'austerben'... (oder hoffen wir es... )
warum es aber dann doch noch eine x86-ausgabe von win 7 gibt ? das ist recht einfach : schaut euch mal auf diesem planeten um, und ihr werdet feststellen, dass (nicht nur in den dritte-welt-laendern) kaum x64-faehige cpu's existieren, sondern dass diese weltweit gesehen noch in der klaren mehrheit sind, was die reine anzahl anbelangt. selbst die in sachen pc doch recht bewanderten usa nutzen mehrheitlich immer noch 32bit-cpu's, nach stueckzahlen beurteilt.

x86 ist allerdings genauso wie xp ein stueck an seinen grenzen angelangt, man erkennt das am beispiel der ram-problematik recht gut. der lauf der technik -nicht nur, aber vor allem auch in der it- / computerbranche- ist aber das immer weitere streben nach hoeher - weiter - schneller - besser...

die leistungsanforderungen der ganzen programme steigen jedes jahr und die maximalen 2.96 gb ram, die ich jemals tatsaechlich in einem x86-xp-rechner 'funktionieren' sehen habe, reichen da -je nach einsatzzweck- wirklich nicht mehr aus.

darum ist die zukunft ganz klar x64...
am anfang gab es da sicherlich noch das ein oder andere problem mit den systemtreibern, die die ein oder andere geschwindigkeiteinbuse und andere konflikte (im sinne von internen behinderungen...) verursacht haben, aber in der zwischenzeit ist die unterstuetzung fuer x64 recht solide und auch fehlerfrei.

microsoft will uebrigens das windows 8 (es soll wohl spaeter mal midori heissen, aber wer microsoft kennt, weiss, dass sich der name selbst waehrend der entwicklung noch mehrfach aendern kann^^) entgegen anderslautender behauptungen hier im forum nicht mehr als x86-ausgabe veroeffentlichen.
in den labors von microsoft wird derzeit bereits recht intensiv an 128bit getestet und gebastelt, sogar einzelne tests fuer 256bit wurden schon gemacht, die umsetzung von letzterem ist aber noch sehr weite zukunftsmusik.
...und schliesslich streiten sich ja heutzutage immer noch irgendwelche leute darum, ob 64bit jetzt besser ist als 32bit oder nicht^^

die akzeptanz und verbreitung der x64-systeme steigt immer weiter mit jedem tag, auch in den firmen kommen immer mehr x64-basierte systeme zum einsatz, da die schnelligkeit ein enormer vorteil ist. fuer den normalen privatanwender kann das in gewisser hinsicht relativ egal sein, da dieser den geschwindigkeitsvorteil nicht unbedingt spueren muss... (kommt immer auf das system an, das benutzt wird...)

daher meine meinung : wer nicht weiss, ob er ein 32- oder ein 64-bit system aufsetzen soll, der soll nach folgendem kriterium entscheiden :

mein cpu - kann er 64bit ?
- wenn ja, dann 64bit betriebssystem...
- wenn nein, dann x86 betriebssystem...

(und nachdenken, obs nicht mal zeit fuer einen neuen rechner / notebook / laptop waere...)

gruss nayss

Mit Zitat antworten Beitrag melden